25.10.2016rss_feed

Lebensmittelverschwendung oder -verluste?

Seit Anfang des Jahrhunderts hat sich die Weltbevölkerung vervierfacht - und sie soll bis zum Jahr 2050 die 11 Mrd.-Grenze reißen. Mit einer Extensivierung der Landwirtschaft, wie sie in Deutschland angestrebt wird, werden wir die Herausforderung, die sich daraus ergeben, nicht lösen. Gleichzeitig stecken Staat und private Initiativen viel Engagement in die Vermeidung von Lebensmittelabfällen. Was gut gedacht ist, wird den Hunger aber nicht beseitigen. Die Projekte sind allenfalls geeignet, die Wertschätzung gegenüber Lebensmitteln zu steigern, was schon ein enormer Fortschritt wäre.
Wer sich wundert, warum soviele Lebensmittel oder Rohwaren auf dem Müll landen, der sollte den Artikel des Wissenschaftsjournalisten Lars Fischer (Warum landen so viele Lebensmittel im Müll?) dringend lesen. Der Journalist erklärt sehr ausführlich und nachvollziehbar die Unterschiede zwischen Lebensmittelverschwendung und Lebensmittelverlusten. Was wir als Verbraucher selber dagegen tun können - und was eben nicht.