31.05.2012rss_feed

Eine produktive Landwirtschaft ist die beste Nachhaltigkeit

Größere Investitionen in den Agrarsektor, eine nachhaltige Intensivierung der Agrarproduktion und eine Verstärkung der Agrarforschung sind erforderlich, um die Ernährungssicherheit weltweit zu verbessern und eine nachhaltige Entwicklung zu sichern. Zu dieser Feststellung kommt der DBV-Generalsekretär Dr. Helmut Born im Vorfeld der Rio+20 Konferenz, zu der die Vereinten Nationen (UNO) vom 13. bis zum 22. Juni 2012 nach Rio de Janeiro (Brasilien) eingeladen haben.
Rückblickend stellt Dr. Born fest, dass durch die schon erzielten Effizienzsteigerungen, die Emission von Treibhausgasen schon spürbar gesenkt werden konnte. Die Wasser- und Luftqualität habe sich in den letzten 20 Jahren deutlich verbessert. Die deutschen Bauern erfüllen bereits heute bei der Produktion von gesunden und vielfältigen Lebensmitteln hohe Umwelt- und Tierschutzstandards, die eine nachhaltige Erzeugung sichern helfen, erklärte Born. Die deutschen Bauern würden auch zukünftig daran arbeiten, die Umweltauswirkungen der Landbewirtschaftung weiterhin zu minimieren und gleichzeitig die Produktivität zu verbessern.