15.09.2015rss_feed

Milchprodukte wirken leicht entzündungshemmend

In einem internationalen Team und unter der Leitung von Agroscope wurde eine Studie über den Einfluss von Milchprodukten auf entzündliche Reaktionen im menschlichen Körper veröffentlicht. Das Fazit aus dieser Studie: Milchprodukte verfügen – entgegen hartnäckiger Vorurteile – über eine leicht entzündungshemmende Wirkung, und besonders Personen mit einem gestörten Stoffwechsel könnten von dieser Lebensmittelgruppe profitieren, meldet Agroscope, das Kompetenzzentrum für landwirtschaftliche Forschung in der Schweiz.
Die Ergebnisse der Untersuchung wurden in der Fachzeitschrift Critical Reviews in Food Science and Nutrition veröffentlicht.

Zu einem vergleichbaren Ergebnis war das bayerische Kompetenzzentrum für Ernährung (KErn) anhand einer Metastudie gekommen. Danach soll Milchverzehr sogar vor Zivilisationskrankheiten wie Krebs, Osteoporose oder Allergien schützen.
Was viele Verbraucher nicht wissen: Milchverzehr schont das Klima.