23.02.2012rss_feed

Vegetarische Ernährung ohne Tierhaltung kaum denkbar

Eine vegetarische Ernährung ohne Tierhaltung ist kaum vorstellbar. Nicht nur, weil Tierdung als Quelle wertvoller Pflanzennährstoffe (Phosphor!) dient, sondern auch, weil Tiere für den Menschen nicht verfügbare Pflanzen verwerten und somit in höher Qualität verfügbar machen. Bei verschiedenen Bioanbauverbänden ist die Tierhaltung im Sinne des Kreislaufgedankens sogar vorgeschrieben.
Leider wird von Befürwortern dieser Diätform gern vergessen, dass wertvoller Acker für den Anbau von Gemüse und Obst häufig viel zu schade ist und Grünland für den zusätzlichen Getreidebedarf nicht einfach umgebrochen werden darf.

Quelle: Cornell University (2007, October 8). Diet With A Little Meat Uses Less Land Than Many Vegetarian Diets.