Presse

Das Steak Quartett von Fleischglück
© https://www.fleischglueck.de

"Wir bei Fleischglück wollen das Fleisch-Handwerk und Fleisch-Konsumenten auf einer Plattform zusammenbringen. Wir wollen aufklären, inspirieren und euch zu mündigen Genießern machen. Weitere Infos, Rezepte, Podcast und die Steaksuche findet ihr auf der Website www.fleischglueck.de. Und natürlich gibt es auch einen Shop mit Shirts, Caps, Kurse, Bücher und Gutscheine und vieles mehr: Hier wird jeder Fleischfreund fündig.

In den Onlinekursen zeigen dir Experten ihre besten Tipps & Gerichte. Jetzt ansehen! Inkl. Produktempfehlungen. Kursheft als Download. Originale Rezepte.

Diersing-Espenhorst Agrill 2024

Land & Forst versteht sich als Die Stimme der Landwirtschaft. Seit Generationen. Unser Norden. Unsere Landwirtschaft. Unser Zuhause. Wir sind sturmfest. Auch bei Gegenwind machen wir uns für die Landwirte in Niedersachsen stark. Unser Handschlag zählt und auf unser Wort ist Verlass. Land & Forst unterstützt AGRILL mit leckeren Rezepten und redaktionellen Beiträgen und Rabatten auf Grillartikel.

 

Grillen macht einfach Spaß. Ich liebe es, wenn Freunde und Familie sich im Garten treffen und der verführerische Duft von gebratenen Würstchen und Fleisch durch die Luft wabert.

Mit unseren leckeren Rezepten und redaktionellen Beiträgen in der LAND & FORSTunterstützen wir deshalb den AGRILL gerne
nicht nur im April, sondern im ganzen Jahr.

 

Dr. Jan-Hendrik Paduch, Geschäftsführer der Gemeinschaft der Milchwirtschaftlichen Landesorganisationen e.V

Die GML als Gemeinschaft der Milchwirtschaftlichen Landesvereinigungen ist ein Zusammenschluss aller im Bundesgebiet existierenden Vereinigungen und Arbeitsgemeinschaften der Milchwirtschaft. Die GML ist Kooperationspartner des Kampagnenmonats AGRILL - Gemeinsam Genießen.

Dr. Jan-Hendrik Paduch, Geschäftsführer der Gemeinschaft der Milchwirtschaftlichen Landesorganisationen e.V : Beim AGRILL möchten wir zeigen, wie gut sich Vielfalt, Regionalität und bewusster (Milch-)Genuss beim gemeinsamen Grill-Event verbinden lassen.

LandSchafftWerte

Warum sollte Fleisch lagern, warum das intramuskuläre Fett für den Fleischgeschmack so wichtig ist und viele weitere Tipps rund um die richtige Fleischzubereitung erklärt Land.Schafft.Werte in einigen Kurzvideos.

https://grillcoach-oli.de/
© https://grillcoach-oli.de/

Der Bundesverband Rind und Schwein e.V. hat seine Mitgliederversammlung in Leipzig für ein Grillevent im Rahmen des neuen Kampagnenmonats AGRILL - Gemeinsam Genießen genutzt. 180 Teilnehmer kamen voll auf ihre Kosten, weil für jeden Geschmack etwas dabei war. Neben Fleisch wurden auch Gemüse und Käse auf dem Grill zubereitet. Für die Umsetzung wurde Grillcoach Oli und sein Team engagiert, die mit regionalen Zutaten für einen himmlischen Grillgenuß sorgten. Den passenden Rahmen bot das Pentahotel. Danke an alle Ausrichter, die Gäste und Danke für die guten Gespräche.

Agrill Logo Quad

Der#Agrill hat das Motto #gemeinsamgeniessen. Das wurde bei der Tafel Elmshorn deutlich, wo Landwirt Christof Kirst vom Kreisbauernverband Pinneberg am Dienstag den 16. April 2024 im Namen der Initiative Agrill 500 Euro überreichte. Rewe-Kaufmann Kim Yannick Ide aus Elmshorn spendete die Wurst für die Bedürftigen der Tafel. Tafelleiter Matthias Kühl und Pastor Hans-Peter Müssen, vom Trägerverein der Tafel wiesen auf die Gemeinsamkeiten zwischen Tafel und Agrill hin und dankten für die Aktion.

Jörg Schiffeler, afz - allgemeine fleischer zeitung
© BRS

Der April steht im Zeichen des Agrills! Aber was verbirgt sich hinter diesem Begriff für die Kampagne? Das Wort Agrill vereint den April und das Grillen – eine Wortkombination, die für geselliges Beisammensein und köstlichen Genuss steht. Was könnte schöner sein, als bei strahlendem Sonnenschein den ersten Grill des Jahres anzufeuern und gemeinsam mit Freunden und Familie die Grillsaison zu eröffnen?

Land.Schafft.Werte hat mit Jörg Schiffeler, Metzger, Lebensmitteltechnologe und Chefredakteur der Fachzeitung afz und der Online-Edition fleischwirtschaft.de unterhalten und ihm einige Fragen rund um das Thema Grillen gestellt. Erfahren Sie, welche Tipps und Tricks er für ein gelungenes Grillerlebnis parat hat und welche Trends die Grillsaison 2024 bestimmen werden.

(c) Simone Kühnreich (RLV):  v.l.n.r: Moritz Kölsch, Christoph Sandhäger, Silke Gorißen (Ministerin für Landwirtschaft und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen), Thomas Genfeld, Charlotte Peine, Florian Kleinheßeling, Frauke Froning

Am 10. April fand das jährlich stattfindende Gespräch zwischen Ministerin Gorißen und den Vertretern der Landesarbeitsgemeinschaft der Landjugend Nordrhein (LAG) und des Rings der Landjugend statt. In einem offenen Austausch wurden aktuelle Themen diskutiert. Die Landjugendlichen brachten dabei ihre Perspektiven und Anliegen sowie den Wunsch nach mehr Planungssicherheit deutlich zum Ausdruck. Die Ministerin betonte, wie wichtig der Austausch sei, um Zukunftsperspektiven für die junge Generation in der Landwirtschaft zu gestalten. Zum Abschluss erhielt Silke Gorißen regionale Produkte und eine Agrill-Schürze. Der Agrill wurde somit auch bei uns in NRW indirekt eröffnet.

Agrill Logo Quad

Der Agrill ist eine Initiative der Bauern. Unter dem Motto gemeinsam genießen' wollen wir mit unseren Mitbürgern ins Gespräch kommen, Danke sagen für das Verständnis in unsere Belange und für das Vertrauen in uns und unsere Lebensmittel Tim Müller aus Koselau ist Landwirt und Milchviehhalter aus Überzeugung. Wir erzeugen regional, nachhaltig und tierschutzgerecht - alles für euch! Auch der Genuss kommt bei uns Landwirten nicht zu kurz, probiert selbst!

AGRILL-Gewinnspiel: Gewürzset von Meat You

Bereite dich auf ein unvergessliches Grilljahr 2024 vor! Wir verlosen drei exklusive MeatYou Gewürzsets, die deinem Grillgut das gewisse Extra verleihen werden! 🥩✨Das Gewinnspiel läuft bis zum 26. April 2024 um 22.00 Uhr. ⏰ Die Gewinner werden daraufhin von uns per Instagram kontaktiert!

Agrill Brasilien

Brasilien zählt zu den Ländern mit dem höchsten Fleischkonsum weltweit. Seine mehr als 200 Mio. Einwohner konsumieren zusammen rd. 7 Mio. Tonnen Fleisch, v.a. Rindfleisch.Grillen ist in Brasilien ein Kulturgut. Der Star der brasilianischen Gaúcho-Küche ist ein aufgespießtes Stück Fleisch, das über der Glut geröstet wird.

Die Journlistin Sara Kirchhof hat vom neuen Kampagnenmonat in Deutschland gehört und den Initiator, Sönke Hausschild vom Bauernverband Schleswig-Holstein, für den Radiosender Rádio Agro Hoje zu den Motiven des Kampagnenmonats interviewt.

 

(c)BRS: Prof. Torsten Olderog, Mindful Meat Initiative, zur Kampagne "AGRILL - Gemeinsam Genießen"

Grillen ist ein Symbol für Familie, Freundschaft und ungetrübten Genuss. Und der Agrill zeigt, dass es im April endlich wieder losgeht. Ich war mit Freunden, Freude und Genuss sehr gerne dabei. Für uns in der Mindful Meat Initiative (MMI) zeigt der Agrill auch, dass Fleisch beim Grillen eine angemessene Wertschätzung erfährt: als natürliches, wert- und genussvolles Lebensmittel. So machen wir es richtig.

Ob als Fleischersatz, Beilage oder Sauce – mit diesen Tipps machen Sie Käse zum heimlichen Star Ihrer nächsten Barbecue-Party!, informiert der "Käsekompass NRW. Wussten Sie z.B., dass sich Halloumi als Grillkäse vielfältig und richtig schmackhaft mit Fleisch, Gemüse und Obst kombinieren lässt? Trend der Saison: mit Speck ummantelte Camembert-Ecken; 10-20 Minuten gegart auf indirekter Hitze.

Die Internetseite www.kaesekompass-nrw.de ist Teil eines Projektes der LV Milch NRW und des Ministeriums für Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbaucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen.

10.04.2024

Grillen mit Käse

Die Internetseite www.kaesekompass-nrw.de sowie die Social Media Kanäle des Projektes erhalten neuen Content. Im Rahmen der Regionalvermarktungsförderung des Landes Nordrhein-Westfalen werden von der Landesvereinigung der Milchwirtschaft NRW e.V. kontinuierlich Käsehöfe aus NRW vorgestellt, die mit ihren Produkten für Vielfalt, Handwerk und Tradition stehen und damit für außergewöhnliche Qualität und Genuss. Aktuell wurden neue Rezepte entwickelt und in Bild und Film umgesetzt. Insbesondere zu dem Thema Grillen mit Käse machen die neuen Rezepte Appetit auf Käse aus der Region. Pünktlich zum Start der Grillsaison können Appetithäppchen wie diese Süßkartoffel vom Grill mit Ricotta-Limetten-Creme auf www.kaesekompass-nrw.de sowie auf Facebook und Instagram angeschaut und heruntergeladen werden.

 

Die Internetseite www.kaesekompass-nrw.de ist Teil eines Projektes der LV Milch NRW und des Ministeriums für Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbaucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen.

©iStock, Rodriguez, ID: 1591783907

Es gibt zahlreiche Empfehlungen und Regeln rund ums Grillen. Der Ernährungswissenschaftler Uwe Knop verrät in Fokus Online, welche Gefahren beim Grillen reiner Unfug sind.

AGrill 2024 Bonn 1

Am 02. Agrill haben es FokusFleisch mit dem Verband der Fleischwirtschaft e.V. (DVF), Bundesverband Deutscher Wurst- & Schinkenproduzenten e.V. (BVWS), Bundesverband Rind und Schwein e.V (BRS) und der German Meat GmbH vorgemacht: Grillen geht immer und überall, auch in der Mittagspause mit Kollegen.

 

Der BRS sagt Danke für die Einladung, das vorzügliche Grillgut und die guten Gespräche.

Jörg Schiffeler, afz - allgemeine fleischer zeitung
© BRS

Warum ist das Grillen so beliebt, fragt Jörg Schiffeler in der afz – allgemeine fleischer zeitung? Einfach gesagt, weil die Menschen gern an einer Feuerstelle zusammenkommen. Auf dem Balkon, dem Garten oder auf dem Grillplatz geht es etwas ungezwungener zu als am gedeckten Tisch im Esszimmer. Und genau das wollen die Verantwortlichen des Agrills nutzen: entspanntes Beisammensein statt Ausgrenzung, Genuss statt Kontroverse. Während es beim Veganuary um Verzicht geht, wird hier ein sympathischer Kontrapunkt gesetzt. Das dürfte ziehen, denn das Grillen ist etwas für alle. Schließlich gibt es Bratwürste, Burger, Steaks & Co. nicht nur als Original.

BigChallenge  Westfleisch AGRILL
© AGRILL

Vor zehn Jahren gründeten Schweinehalter den Verein BIG Challenge, der sich im Kampf gegen den Krebs engagiert. Seitdem findet einmal im Jahr ein Event aus Sport und Sponsoring statt, um Projekte der deutschen Krebshilfe finanziell zu unterstützen.

In diesem Jahr findet die Veranstaltung am 15. Juni in Grebendorf bei Eschwege statt. Die Veranstalter werben in diesem Jahr explizit auch um die Teilnahme von Rinderhaltern.

Zum sportlichen Ehrgeiz gehört auch die Gemeinsamkeit und der Genuß. Das Motto passt zum Kampagnenmonat AGRILL – Gemeinsam genießen, schließlich ist Grillen das ganze Jahr über möglich. Westfleisch stellt aus diesem Anlass ein Fleischpaket im Wert von 1.000 EUR zur Verfügung.

Grillkompass 2024 Dieses Fleisch Kommt Auf Den Grill Grafik Quadratisch

Der bundesweite Themenmonat ist eine Initiative von LandSchafftWerte, Fokus Fleisch, dem Bundesverband Rind&Schwein und dem Bauernverband Schleswig-Holstein. Das Koffer bzw. Schachtelwort setzt sich aus den beiden Wörtern April und Grillen zusammen.

Ziel der Aktion ist, dass Menschen hochwertige heimische Produkte zubereiten, zusammen genießen und gemeinsam feiern.

Land & Forst macht beim AGRILL mit
© Land und Forst

Die Fachzeitschrift Land & Forst ist offizieller Unterstützer des Kampagnenmonats AGRILL-Gemeinsam genießen. Zur Grillsaison bietet der Verlag Grillzubehör in seinem Shop an. Wer das Stichwort AGRILL eingibt, sichert sich einen Rabatt in Höhe von 10 % auf alle Produkte.

LanduForst Logo OClaim RGB 300dpi DigitaleNutzung

Unter dem Motto #gemeinsamgenießen wird der April zum bundesweiten Grill- und Genussmonat Agrill. Mitinitiator ist der Verein Land.Schafft.Werte, mit dessen Geschäftsführerin Dr. Henrike Meyer zu Devern die Land&Forst über den Agrill sprachen.

AGRILL 2024: Prof. Dr. Thorsten Olderog, Mind ful Meat
© Prof. Dr. Thorsten Olderog

Fleisch muss als natürliches, wert- und genussvolles Lebensmittel eine neue Wertschätzung erfahren, davon sind die Initiatoren der Mindful Meat Initiative überzeugt. Sie haben eine zentrale Kommunikations-und Aufklärungsplattform für alle Themen rund um Fleisch als natürliches, wert- und genussvolles Lebensmittel geschaffen. Der Mitinititor, Prof. Dr. Torsten Olderog, hier beim Angrillen.

AgrarbloggerCamp: Eröffnung AGRILL in Mannheim
© Friedericke Krick (AgrarPress)

Auf dem Agrarbloggercamp im Mannheimer John Deere-Forum gaben Blogger aus ganz Deutschland den Startschuss für den Aktionsmonat #Agrill als Initiative der Bauern. Unter dem Motto #gemeinsamgeniessen will man mit der Bevölkerung ins Gespräch kommen und dabei heimischen Produkte geniessen.

AGRILL - Gemeinsam genießen
© BRS

Der Agrill als Initiative der Bauern wird in Schleswig-Holstein von einem offiziellen Grill-off auf dem Hof von Bauernverbandspräsident Klaus-Peter Lucht begleitet. Ministerpräsident Daniel Günther wird einer der Gäste sein, die neben der Agrill-Wurst von Böklunder und Fleisch vom Edeka-Strohschwein und Strohrind weitere regionale Spezialitäten genießen dürfen. Wurst vom Küstenswien, Grillkäse von Müllers Küstenglück, Steaks der Grevekoper Pute, Sauerkraut vom Kohlosseum, Probstei-Kartoffeln von Hof Bock, Bier von Farm Rebls oder Milchmischgetränke der Milcherzeugervereinigung machen das Event zum Fest der Regionalität. Im Mittelpunkt aber steht das Gespräch in rustikaler Atmosphäre zwischen Bauern und Bürgern. Lucht: Wir wollen dazu motivieren, Menschen zum Grillen auf die Höfe einzuladen, miteinander ins Gespräch zu kommen. Snack övern Tuun nennen wir das auf Plattdeutsch.

Agrill - Gemeinsam genießen

Unter dem Motto #gemeinsamgenießen wird der April zum bundesweiten Grill- und Genussmonat.

Im April startet die Grillsaison. Dieses Jahr wird der April in ganz Deutschland zum Agrill. Der Kampagnenmonat soll Menschen am Grill zusammenbringen und ganz im Zeichen von Genuss und Vielfalt stehen.

Agrill - Gemeinsam genießen

Akteure der Branche haben sich zusammengeschlossen und für 2024 den AGRILL initiiert. Ziel ist ein Kampagnenmonat, der ganz im Zeichen von Gemeinsamkeit und Genuss steht. Es geht darum, zusammen in die Outdoorsaison zu starten, unterschiedliche Menschen zum Grillen zu laden und dabei in den Dialog zu kommen.

Grillseminar Topigs Snw 1024x683
© Topigs Norsvin GmbH

Eine nicht unwesentliche Frage für All diejenigen, die auf Qualität und Genuss setzen. Hat man doch als krönenden Abschluss der Einkaufsschlacht am Samstagvormittag die wohl verdienten und eigens ausgewählten Stücke vom Metzger des Vertrauens bekommen, fragt man sich vor dem bereits auf Hochtouren laufendem Männerspielzeug im eigenen Garten: Was nun?

Der Agrill ist eine Initiative der Bauern. Unter dem Motto gemeinsam genießen' wollen wir mit unseren Mitbürgern ins Gespräch kommen, Danke sagen für das Verständnis in unsere Belange und für das Vertrauen in uns und unsere Lebensmittel

05.03.2024

Pressebilder

Pressebilder Agrill

In unserem Mediakit finden Sie Pressebilder zum Download. Bitte beachten Sie das Copyright.

Sie führen selber ein Grillevent mit unserem Kampagnenlogo Agrill - Gemeinsam Genießen und wünschen eine Veröffentlichung der Bilder oder Filme über unsere Kanäle? Schicken Sie uns die Bilder gerne zu, wenn Sie Eigentümer der Bilder und Filme sind und die Materialien nicht mit Rechten Dritter belastet sind. Im Wesentlichen bedeutet das, dass Sie sich die Erlaubnis der abgebildeten Personen (Datenschutz) für eine Veröffentlichung eingeholt haben.

AdobeStock 168918220

Eigentlich kann man zu jeder Jahreszeit grillen. Trotzdem hat sich bei uns mit einsetzendem Frühling der Monat April als offizieller Start in die Grillzeit etabliert.

Der Bauernverband Schleswig-Holstein, Fokus Fleisch, Dialog Rind und Schwein sowie Land.schafft.Werte machen den April ab dem kommenden Jahr zum AGRILL, um gutes heimisches Essen zu genießen, gemeinsam zu feiern und über Nahrungsmittel aus Deutschland aufzuklären. Ziel ist es, den AGRILL langfristig fest im Kalender zu verankern. Und die Idee ist nicht schlecht. Wo kann man am besten von jung bis alt, unabhängig vom Einkommen und Bildungsstand Essen gemeinsam genießen und Spaß haben? Beim Grillen kommt Deutschland zusammen.