Der Fachbereich Öffentlichkeitsarbeit im BRS wird durch Klemens Schulz (Fachbereichsleiter), Martina Wutke (Referentin) und Michaela Schulz (Assistenz) betreut. Der Fachbereich stellt den BRS-Mitgliedern exklusive Informationen zur Verfügung und ist für die Kommunikation nach außen zuständig. Er steht hierbei in engem Austausch mit allen anderen Fachbereichen, insbesondere dem Fachbereich Management und dem Fachbereich Internationale Angelegenheiten/Messen.
Kommunikation nach innen
BRS-Informationen
Die BRS-Informationen ersetzen die ehemaligen, kostenpflichtigen ADR-Informationen, die zum 01.07. 2017 eingestellt wurden. Sie erscheinen jeweils montags und werden ausschließlich an Mitglieder verteilt, um einen Überblick zu aktuellen Diskussionen in unserer Branche zu geben. Als Quellen für die Meldungen werden AgrarEurope und andere Medien genutzt. Die BRS-Informationen sind nur zur internen Verwendung für Mitglieder gedacht und dürfen nicht für eigene Pressemeldungen genutzt werden. Sie geben i.d.R. nicht die Meinung des Bundesverbandes wieder.
Die BRS – Informationen umfassen 10 bis 15 Seiten und wurden im Berichtszeitraum 51-Mal an Mitglieder verschickt. Ein übersichtliches Inhaltsverzeichnis ermöglicht den Mitgliedern ein selektives Auswählen von für sie interessanten Meldungen.
BRS-Aktuell
Mit BRS-Aktuell
informiert der Verband über aktuelle, wichtige Themen. Diese Dienstleistung wird von allen Fachbereichen ausschließlich für BRS-Mitglieder angeboten. Der Versand erfolgt an drei verschiedene Mitgliedergruppen: BRS-Aktuell
für alle Mitglieder, BRS-Aktuell Rind
für die Mitgliedergruppe Rind
und BRS-Aktuell Schwein
für die Mitgliedergruppe Schwein
. Die Mitglieder können bei Bedarf Informationen aus jeder Gruppe beziehen.
Im Berichtszeitraum wurden je 22 BRS-Aktuell an die Mitgliedergruppe Rind und Schwein sowie 40 BRS-Aktuell an die Mitgliedergruppe Rind und Schwein (BRS-Aktuell gesamt) verschickt.
EU Meat Market observatory Pig and Cattle
Die Europäische Kommission bietet auf ihren Internetseiten Zahlen zu den Rinder- und Schweinemärkten an, die laufend aktualisiert werden. Neben Tabellen und Grafiken zur Preisentwicklung werden dort auch Zahlen zum Schlachttieraufkommen auf europäischer und internationaler Ebene veröffentlicht. Diese Zahlen werden unregelmäßig aktualisiert und konnten vom BRS im Berichtszeitraum rd. 30-Mal an interessierte Mitglieder verschickt werden.
AG-Öffentlichkeitsarbeit / Webinare
Der Bundesverband wird durch die AG Öffentlichkeitsarbeit Rind (AGÖ) unterstützt. Mitglieder der AG sind i.d.R. Mitarbeiter aus den Marketingabteilungen verschiedener Zuchtorganisationen. Coronabedingt fanden im letzten Jahr nur virtuelle Treffen statt. Geplant ist, die AGÖ um Interessierte aus anderen Mitgliedergruppen zu ergänzen, um Tierarten übergreifend Projekte anzuregen oder sich über Kommunikationsthemen auszutauschen.
Die AG Öffentlichkeit soll darüber hinaus wieder stärker in der Mitgliedergruppe Schwein eingebunden werden. Dort hatte es sich bewährt, den Teilnehmerkreis um Interessenten aus dem Bereich der Außerordentlicher Mitglieder zu erweitern.
Im Berichtszeitraum fanden zwei Sitzungen am 30. März und am 22. November 2022 statt, zu denen auch externe Referenten eingeladen wurden. Die Mitglieder der AG-Ö haben darüber hinaus die Möglichkeit, einen BRS-Teamskanal zu nutzen. Außerdem erhalten sie unregelmäßig Informationen per Mail. Anfang April 2022 wurde ein Online-Kommunikationsseminar zum Thema Krisenkommunikation angeboten. Die 30 Teilnehmer erhielten einen juristischen Einblick durch eine Medienrechtsanwältin und Vertreter der AFC Risk & Crisis Consult GmbH. Das Online-Seminar war als Auftakt für eine Modulare Krisenkommunikationsschulung geplant, die in Kürze interessierten Mitgliedsorganisationen angeboten werden soll. Die Kosten werden vermutl. bei rd. 500 €/Teilnehmer liegen.
Kommunikation nach außen
Verbandszeitschriften
Der BRS unterhält drei Verbandszeitschriften, von denen die milchrind Ende des Jahres ausgelaufen ist.
Während Dr. Till Masthoff für das Fleischrinderjournal zuständig ist, wird die Schweinezucht und Schweinemast (SuS) redaktionell von Dr. Haiko Hofmann und Klemens Schulz betreut. Es finden regelmäßig Redaktionssitzungen mit den Redakteuren des Landwirtschaftsverbandes statt. Die redaktionelle Zuarbeit des BRS erfolgt durch Formulierung von Kommentaren, Trendmeldungen und einzelnen Artikeln. Das Fleischrinderjournal erscheint 4-Mal, die SuS 6-Mal jährlich.
Die Arbeitsgemeinschaft der Süddeutschen Rinderzucht und Besamungsorganisationen e.V. (ASR) gibt die Verbandszeitschriften Rinderzucht Fleckvieh und Rinderzucht Braunvieh heraus.
Die Domain www.milchrind.de konnte vom BRS übernommen werden und wird seit März dieses Jahres auf die Rubrik Infos aus BRS und vit
innerhalb der Domain www.richtigzuechten.de weitergeleitet. Diese Seite wird durch Anke Rolfes und Mitarbeiter des Fachbereiches Zucht und Genetik betreut. Der Fachbereich ist auch zuständig für eine neugestaltete Doppelseite, die in den Kundenmagazinen der Zuchtorganisationen eingebunden werden dürfen.
Internetseiten
Die Homepage des BRS ist über die Adresse www.rind-schwein.de zu erreichen. Die Seite wird genutzt, um über branchenübergreifende Themen zu informieren. Mitglieder haben die Möglichkeit, die Seite für die Multiplikation von Stellenangeboten, Terminhinweisen oder Produktbeschreibungen zu nutzen. Im Berichtszeitraum wurden mehr als 1.250 Meldungen eingestellt. Sie erscheinen zeitgleich als Meldung in der BRS-NewsApp, als RSS-NewsFeed auf anderen Internetseiten und werden wöchentlich als Newsletter an mehr als 1.200 Multiplikatoren verteilt.
Interne BRS-Dokumente können über den Mitgliederbereich aufgerufen werden. Zusätzlich hat jedes Mitglied die Möglichkeit, ein Profil mit Informationen zum Portolio und den angebotenen Dienstleistungen anzulegen.
Lt. Google Analytics wird der BRS mit rd. 80.000 Impressionen pro Monat wahrgenommen. Aufgerufen werden einzelne Informationen rd. 8.000 Mal im Monat.
Zusätzlich betreut der BRS folgende Internetseiten (Pflege und das Einstellen neuer Inhalte (Grafiken, Faktenblätter, Informationen):
- www.gesundeskalbgesundekuh.de (seit 11/2023). Die Betreuung erfolgt durch Dr. Solveig Vollmer.
- www.dialog-rundundschwein.de (Martina Wutke, Michaela Schulz)
- www.richtigzuechten.de (Anke Rolfes, Dorothee Warder)
- www.ringelschwanz.info (Mitarbeiter des FBF)
- www.erzeugerringinfo.de (Klemens Schulz)
- www.porkinklusio.de (Landingpage zu dem Projekt PorkInklusio – Klemens Schulz)
- www.tierwohlstandard.de (Landingpage zum Tierwohlstandard Transport – Dr. Maren Pröll Cornelissen)
- www.Qcheck.de (Klemens Schulz)
- www.infothek.q-check.org (Klemens Schulz)
- www.BRS-Geschäftsbericht.de (Michaela Schulz)
- www.dlqdata.de (Klemens Schulz)
Die Internetseite www.gesundeskalbgesundekuh.de ist zur EuroTier in Zusammenarbeit mit der Bundesvereinigung für Tiergesundheit (BfT) entstanden. Ziel ist es, ein Wissensportal mit Informationen für Praktiker zu sammeln und aufzubereiten. Gemeinsam mit dem BfT hat Dr. Vollmar einen Projektantrag formuliert, um die Seite redaktionell weiterentwickeln zu können.
Die Internetseiten www.qcheck.de (Tierwohl in der Milchviehhaltung mit System) und infothek.q-check.org wurden ebenso wie die Internetseite www.dlqdata.de auf Bitte der ehemaligen Mitglieder der DLQ vom BRS übernommen. Da alle drei Seiten nicht über das vom BRS verwendete Contentmanagement System (CMS) gepflegt werden und zudem auf kostenintensiven Servern liegen, wird gemeinsam mit den Landeskontrollverbänden nach Alternativen gesucht.
Zusätzlich zu den o.g. Seiten hat der BRS sein CMS zur Pflege der Internetseiten anderen Mitgliedern zur Verfügung gestellt und leistet sporadisch Unterstützung. Es handelt sich hier im Wesentlichen um die Internetseiten der Schweinegesundheitsdienste in Deutschland und der Interessengemeinschaften der Schweinehalter in Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt.
Pressemeldungen, Stellungnahmen und Verbraucheranfragen
Seit Februar 2022 hat der BRS 28 eigene Pressemeldungen veröffentlicht.
Diese Pressemeldungen werden an einen Fachpresseverteiler, über einschlägige Internetseiten des BRS und einen kostenpflichtigen Account bei LifePR multipliziert. Insbesondere Meldungen mit Verbrauchern als Zielgruppe können so über Verbraucherportale ausgesendet werden. Es hat sich bewährt, einzelne Meldungen crossmedial zu verteilen, um eine möglichst große Verbreitung zu erreichen. Seit Ende letzten Jahres nutzt der BRS dafür auch einen eigenen LinkedIn-Kanal.
Es wurden Meldungen zu folgenden Themen veröffentlicht:
23.03.2023 | Teller-Trog - Faktenblatt |
23.03.2023 | Erfolgsgeschichte Tierzucht |
09.02.2023 | Fleischgenuss ohne schlechtes Gewissen |
26.01.2023 | Gibt es für die Schweinehaltung in Deutschland noch eine sichere Zukunftsperspektive? |
21.12.2022 | Ernährungsqualität spielt bei der Bewertung der Nachhaltigkeit eine wichtige Rolle |
01.12.2022 | Tierische Lebensmittel ermöglichen eine ideale Eiweißversorgung |
23.11.2022 | Nachhaltige Innovationen in der Rindfleischproduktion |
07.11.2022 | Unterstützung für Milchrinder- und Kälberhaltung |
29.09.2022 | Mit Betriebsoptimierung zu mehr Klimaschutz |
16.08.2022 | Ampel spielt mit der Zukunft der tierhaltenden Betriebe in Deutschland |
15.06.2022 | Ernährung wird sicherheitspolitisch bedeutsam |
25.05.2022 | Der Glaube an eine zukunftsfähige Nutztierhaltung in Deutschland schwindet |
24.05.2022 | Eine nachhaltige Welternährung gelingt nur mit effizienten landwirtschaftlichen Systemen |
04.05.2022 | Klares Konzept zum Umbau der Nutztierhaltung bei neuer Regierung nicht erkennbar |
02.05.2022 | Pflanzliche und tierische Agrarproduktion ergänzen sich ideal |
14.04.2022 | Rindfleischerzeugung trägt zur nachhaltigen Nutzung von Regenwasser bei |
08.04.2022 | BRS-Fachtagung am 25. April in Berlin Agrarwende oder Agrarwandel - wo will Deutschland hin |
07.04.2022 | Milchkühe werten pflanzliches Eiweiß auf |
07.03.2022 | Neues BRS-Weideschild: Rinder veredeln Rohstoffe zu hochwertigen Lebensmitteln |
21.02.2022 | Milchleistung ist nicht alles! Gesundheit und Robustheit spielen in der modernen Rinderzucht die größte Rolle |
18.02.2022 | Optimale Nährstoffverfügbarkeit macht Fleisch zu einem wichtigen Bestandteil einer ausgewogenen Mischkost |
17.02.2022 | Rinder sind bei Fragen zum Klimawandel Teil der Lösung und nicht des Problems |
14.02.2022 | Von Hormonrückständen in unseren Lebensmitteln geht kein Gesundheitsrisiko aus |
14.02.2022 | Deutsche Nutztiere ernähren sich regionaler als der deutsche Verbraucher |
Rezensionenbeispiele
Kommentare und Stellungnahmen des BRS
17.01.2023 | Tierhaltungskennzeichnungsgesetz: Verbrauchertäuschung mit dem Potenzial, eine Branche zu zerschlagen |
17.01.2023 | Pläne zum Tierhaltungslabel gehen Experten nicht weit genug |
07.12.2022 | BRS lehnt den Gesetzentwurf zur Tierhaltungskennzeichnung in der aktuellen Form ab und fordert Nachbesserung |
17.11.2022 | Bundesverband Rind und Schwein (BRS) fordert vollständige Transparenz bei Tiertransporten |
04.11.2022 | Bundesministerium greift in den Markt ein und untersagt Transporte von Zuchtrindern in Drittstaaten |
23.10.2022 | Bundesverband Rind und Schwein wirbt für Selbstbestimmung und Vielfalt bei der Ernährung, statt Bevormundung |
13.10.2022 | Platte Verzichtsforderungen helfen dem Klima nicht |
07.09.2022 | Massiver Nachbesserungsbedarf zum Gesetzentwurf zur Tierhaltungskennzeichnung |
02.09.2022 | Verbände sauer über Entwurf zum Tierhaltungskennzeichnungsgesetz |
02.06.2022 | Dr. Nora Hammer: Transformation stockt (Kommentar) |
06.05.2022 | Klares Konzept zum Umbau der Nutztierhaltung bei neuer Regierung nicht erkennbar |
Verbraucher-/Presseanfragen
Der Fachbereich Öffentlichkeitsarbeit ist Ansprechpartner für Journalisten, Verbraucher und Studenten. Er unterstützt auch Mitgliedsunternehmen bei Anfragen.
Im Berichtszeitraum wurden vom Fachbereich direkt 16 Presseanfragen in Abstimmung mit der Geschäftsführung bzw. den Fachbereichen beantwortet. Die Beantwortung weiterer Anfragen erfolgte über die anderen Fachbereiche im BRS.
Projektarbeit: Rinder- und Schweinefaktenprojekt
Zur EuroTier 2022 wurde der Flyer Schweinefakten komplett neu bearbeitet. Alte Grafiken wurden hierfür aktualisiert. Die Resonanz auf der EuroTier hierzu war positiv. Besonders gut wurden die kostenlosen Poster mit den beliebten Weideschildmotiven nachgefragt.
Da das Projekt Rinderfakten im April 2022 ausgelaufen ist und keine Projektmittel zur Anfertigung neuer Grafiken zur Verfügung stehen, hat der BRS-Vorstand Haushaltsmittel zur Verfügung gestellt, damit das Projekt verstetigt werden kann. Zusätzlich hat der BRS einen neuen Projektantrag eingereicht, um mit den Informationen eine breitere Öffentlichkeit erreichen zu können.
Die Projekt-Homepage wurde komplett überarbeitet und als Basisinformationsquelle für neue Grafiken ausgebaut. Bisher wurden dort 51 Grafiken und 26 Faktenblätter eingestellt. 14 der bestehenden 38 Grafiken wurden 2022 aktualisiert und ins neue Layout übertragen.
Weitere Faktenblätter zu bereits erstellten Grafiken befinden sich in Arbeit.
Der Versand der Weideschilder erfolgt durch Anke Rolfes. Bisher konnten ca. 1.360 witterungsbeständige Weideschilder verkauft werden. Zur EuroTier wurden 400 Poster angefertigt und kostenlos verteilt. Derzeit erfolgt die Weitergabe der Flyer ebenfalls kostenlos an Mitgliedsorganisationen, Schulen und Landwirte.
Broschüren Rind- und Schweinefakten / Weideschilder
Grafiken Rinder- und Schweinefakten (Beispiele)
Akquise zur Nutzung und Verbreitung der Rinder- und Schweinefakten
Ende 2022 wurden 78 Molkereien angeschrieben, denen die Nutzung der Grafiken und Materialien aus dem Rinderfaktenprojekt angeboten wurde, um die Grafiken den Verbrauchern näher zu bringen. Leider war die Resonanz gering. Lediglich die Molkerei Berchtesgadener Land
hat den BRS über eine Weiterleitung der Materialien an ihre Betriebe mit Urlaub-auf-dem-Bauernhof
informiert. Positiv ist allerdings, dass die Deutsche Molkereizeitung die Grafiken regelmäßig in ihrer Zeitschrift abdruckt und die Rollups, Weideschilder und Flyer für Ausstellungen nachgefragt werden.
Ein Nachbau der Grafiken erfolgt mit Genehmigung des BRS durch Fokus Fleisch, einer Informationskampagne von German Meat sowie durch Land.Schafft.Werte.
Messen und Ausstellungen
Der Fachbereich Öffentlichkeitsarbeit organisierte den Gemeinschaftsstand EuroTier für Mitgliedsunternehmen aus der Mitgliedergruppe Schwein. Der Stand war mit 110 Quadratmetern nur ein Viertel so groß wie zur Messe 2018. Der offene, als Kaffeelounge umgesetzte Stand wurde von Ausstellern und Besuchern positiv bewertet. Für rel. wenig Geld konnte ein großer Nutzen generiert werden.
Der BRS ist Mitglied im EuroTier-Fachbeirat und durfte bei der Organisation des Cattle and Pig-Events mitwirken.
Der Gemeinschaftstand in der Rinderhalle wurde in diesem Jahr erstmalig vom Fachbereich Zucht und Genetik, Frau Anke Rolfes, betreut.
Kooperationen
Mit einer Kooperation zwischen dem BRS, LAND.SCHAFFT.WERTE und Fokus Fleisch sollen gemeinsame Themen im Interesse der landwirtschaftlichen Nutztierhaltung und der Fleischwirtschaft kommuniziert und Synergien genutzt werden. Eine erste gemeinsame Pressemeldung zum Thema Fleischgenuss ohne schlechtes Gewissen
wurde am 09.02.2023 mit einer Faktensammlung und fünf beigefügten Infografiken versandt. Der BRS wertet die öffentliche Kritik an der Meldung, z.B. über Twitter, positiv. Eine inhaltliche Auseinandersetzung erfolgte jedoch nie, die Kritik richtete sich stets an die Absender (Ad Hominem).
Der BRS ist Mitglied der Arbeitsgruppe Öffentlichkeitsarbeit des DBV und tauscht sich dort regelmäßig mit den Kollegen der Bauernverbände und anderer Fachverbände aus.
Forum Moderne Landwirtschaft
Der BRS ist Mitglied im Forum Moderne Landwirtschaft (FML). Das FML organisiert öffentlichkeitswirksame themenübergreifende landwirtschaftliche Aktionen, vor allem über seine Social-Media-Kanäle. Jeden Monat finden Kommunikationsworkshops statt, bei denen die anstehenden Themenwochen und Maßnahmen des FML vorgestellt werden. Die Mitglieder beteiligen sich inhaltlich und stellen Informationen, Grafiken usw. zur Verfügung. Aktuelle Themen, die von Interesse für die BRS-Mitglieder sein könnten, werden an die BRS-Mitglieder kommuniziert. Die aktuellen Kampagnen Klima und Nachhaltigkeit
sowie Teller-Trog-Tank
werden vom BRS fachlich unterstützt. Hierfür wurde u.a. das BRS-Faktenpapier Teller-Trog
erstellt. Die BRS-Mitglieder hatten die Gelegenheit, das Papier im Vorfeld zu sichten und Anregungen einzubringen. Im März 2022 hat das FML im Rahmen der sog. Entdeckertour
auf Anregung des BRS einen Imagefilm auf dem Betrieb Leyschulte-Steer GbR erstellt. Schwerpunktmäßig thematisierte der Film in Form eines Interviews mit Katharina Leyschulte die moderne Rinderzucht und -haltung, bei der die Gesundheit und Langlebigkeit der Kühe einen hohen Stellenwert hat. Der Film hatte eine Länge von rund 30 Sekunden und wurde über die Social-Media-Kanäle des FML kommuniziert.
Bereitstellung von Fachinformationen
Der BRS hat Ende April 2022 ein informelles Gespräch mit der Initiative Milch zum Nachbau diverser Rinderfaktengrafiken geführt.
Der Bundesverband hat Mitgliedsunternehmen vor Ort mit Informationen versorgt, so z.B. zu Aussagen des SFC Wolfsburg, der Falschinformationen zur Milcherzeugung verbreitet hatte. Gemeinsam mit Milchland Niedersachsen wurde der SFC angeschrieben und zu einem Milchviehbetriebsbesuch eingeladen. Hier wurde der BRS durch seinen Vorstand Herrn Fortwengel und Herrn Meyn vertreten. Versicherungen, die im Rahmen von Werbemaßnahmen für eine pflanzenbasierte Kost warben und mit Falschinformationen die Tierhaltung angegriffen haben, wurde ein Faktencheck mit Informationen zur Verfügung gestellt.
Der BRS hat außerdem ein Mitglied bei seinem Kongress fachlich und organisatorisch unterstützt. Online-Seminare zum Datenschutz und Cyberrisiken sind für den 26. April und 03. Mai geplant.
Neue Projektanträge
- Projektantrag Dialog-/Informationsangebot über Tierhaltung (Rind / Schwein) -
Dialog Rind und Schwein
(Antrag vom 20.12.2022; Stand: in Bearbeitung)
- Projektantrag Evaluierung und Standardisierung der Anforderungen an Prüfkriterien für eine Optimierung der Nachhaltigkeit in landwirtschaftlichen Betrieben (Schweinehaltung) -
Fit4GreenDeal
(in Bearbeitung)
Sonstige Arbeit im Fachbereich
Interview Social Lab
Der BRS nimmt an dem vom BMEL geförderten Projekt Social Lab teil. Ziel des interdisziplinären Verbundprojektes ist es, die gesellschaftliche Akzeptanz konventioneller und innovativer Nutztierhaltungsverfahren sowie die Besonderheiten der Vermarktung dieser Produkte zu untersuchen und so den Veränderungsprozess in der Landwirtschaft und im Handel durch belastbare, empirisch-wissenschaftlich ermittelte Erkenntnisse zu unterstützen.
Am 12.01.2023 führte Frau Wutke (BRS) ein Interview mit der Fachhochschule Südwestfalen. Das Gespräch bestand aus 3 Fragenkomplexen: 1. Status Quo der Kommunikation in der Organisation; 2. Anliegen und Ziele der Kommunikation und 3. Probleme und Hemmnisse für erfolgreiche Kommunikation.
Vorträge
Martina Wutke durfte im Rahmen des Abschlussworkshops für das Projekt BovINE am 29.10.2022 das Rinderfaktenprojekt (Das Rinderfaktenprojekt – Vorurteilen / Mythen / Fake News fachlich begegnen
) vorstellen. Klemens Schulz hielt vier Vorträge u.a. bei der Rinderproduktion Berlin-Brandenburg GmbH im Anschluss an die letztjährige Mitgliederversammlung in Berlin, am 23. November beim Bauernverband Mecklenburg-Vorpommern und Online beim Schweinegipfel Schleswig-Holstein am 31.01.2023 zum Thema Hilfe in der öffentlichen Diskussion für Landwirtinnen und Landwirte
sowie am 08. Februar anlässlich des Fachdialogs Schwein von German Genetik (Fleischkonsum - Gesellschaft - Nachhaltigkeit) und am 29. März in Nürnberg im Auftrag der Molkerei Bayernland zum Thema Nachhaltige Landwirtschaft: Chancen und Risiken für tierhaltende Betriebe
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Fachbereich Öffentlichkeitsarbeit | |||
Fachbereichsleiter | Klemens Schulz | k.schulz@rind-schwein.de | -42 |
Referentin | Martina Wutke | m.wutke@rind-schwein.de | -27 |
Assistenz | Michaela Schulz | m.schulz@rind-schwein.de | -40 |