29.02.2012rss_feed

Drei Viertel der Deutschen finden Tierwohl-Label notwendig. Bezahlen Sie auch dafür?

Eine große Mehrheit der Bundesbürger würde sich beim Lebensmitteleinkauf von einem Siegel für geprüftes Tierwohl leiten lassen und sieht die Landwirte in der Hauptverantwortung für das Wohlergehen der Tiere. Dies sind die zentralen Ergebnisse einer repräsentativen forsa-Umfrage unter 1.000 Deutschen ab 14 Jahren im Auftrag von Engel & Zimmermann. Dabei sprachen sich 74 Prozent für ein entsprechendes Label aus; nur 23 Prozent wäre das Siegel nicht so wichtig, das Bundesverbraucherministerin Ilse Aigner für Fleisch-, Eier- und Milchprodukte mit besonders hohem Tierschutzstandard plant. (Quelle: Engel & Zimmermann AG)

Das Ergebnis der Umfrage deckt sich mit anderen Umfragen zum Tierschutz. Der Verbraucher will beim Kauf von Fleisch ein gutes Gewissen haben. Bezahlen will er dafür aber i.d.R. nicht, wie andere Studien zeigen.