14.07.2015rss_feed

GVO: "systematische Selbsttäuschung, Scheinheiligkeit und Verlogenheit"

Prof. Dr. Ralph Bock, Direktor am Max-Planck-Institut für Molekulare Pflanzenphysiologie in Potsdam, kritisiert in einem Essay der Zeitschrift Labourjournal (7/8 2015), dass in Politik und Öffentlichkeit beim Thema Gentechnik systematische Selbsttäuschung, Scheinheiligkeit und Verlogenheit zur Gewohnheit würden. Er macht deutlich, dass Deutschland in fast allen Bereich von Gentechnik durchdrungen und eine Gentechnikkennzeichung nach bisherigem Muster verlogen sei, zumal die Kennzeichnungspflicht ab 0,9 % gentechnisch veränderter Bestandteile willkürlich gewählt und fachlich kaum nachvollzogen werden könne.
Nachdem der Wissenschaftler das Positionspapier der SPD-Bundestagsfraktion gelesen hat, befürchtet er gar, dass das Zeitalter der Aufklärung vorbei und Parawissenschaft und Ökkultismus wieder an der Reihe seien.