30.04.2020rss_feed

Belgien: Hoffnung auf baldigen ASP-freien Status

Belgien beabsichtigt, einen Antrag auf Wiedererlangung des Status der Freiheit von Afrikanischer Schweinepest (ASP) zu stellen. Die belgische Föderale Agentur für die Sicherheit der Nahrungsmittelkette (FASNK) hat mitgeteilt, dass sie in der zweiten Jahreshälfte den Antrag stellen möchte, um erneut als frei von Afrikanischer Schweinepest anerkannt zu werden. Ein Land kann die Wiedererlangung des Status der ASP-Freiheit beantragen, wenn das Virus ein ganzes Jahr lang nicht gefunden wurde. Sollten die Weltorganisation für Tiergesundheit (OIE) und die Europäische Kommission dem belgischen Antrag zustimmen, könnte dies im Oktober zu einem ASP-freien Status führen.
Im März 2020 wurde die letzte Meldung über einen positiven Test an einem Wildschweinkörper gemacht. Das Virus wurde jedoch in Knochen eines Tieres gefunden, das Monate zuvor gestorben war. Der letzte frische positive Schlachtkörper wurde am 11. August 2019 entdeckt. Im September 2018 trat die ASP in die belgische Provinz Luxemburg ein. Insgesamt wurden 833 Wildschweine gefunden, die Opfer der Viruskrankheit wurden. Kein Schweinehaltungsbetrieb in Belgien wurde jemals mit dem Virus infiziert.