BRS News

08.05.2019

Informationsveranstaltung Aktionsplan Kupierverzicht in Sulingen

Die Unternehmensberatung für Rindvieh- und Schweinehalter Hunte - Weser e.V. organisiert eine Veranstaltung zum Nationalen Aktionsplan Kupierverzicht. Was der Aktionsplan für jeden einzelnen Sauenhalter und Mäster bedeutet und wie die Umsetzung erfolgen muss, wird Dr. Karl–Heinz Tölle (ISN) in seinem Referat erläutern. Wie muss die Umsetzung erfolgen? Aus der Beratungstätigkeit wird Anneke Kreißig (URS) über ihre ersten Erfahrungen bei der Durchführung einer Risikoanalyse berichten. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei.Weitere Einzelheiten entnehmen Sie bitte dem angehängten Anmeldeformular.
 
08.05.2019

Stellenausschreibung der ADT Project Consulting GmbH

Die ADT Project Consulting GmbH möchte ihr Team verstärken und sucht zum 1. Juli 2019 einen Projektmanager. Einzelheiten entnehmen Sie bitte der Stellenanzeige.
 
08.05.2019

Zusatzkosten von Tierwohlmaßnahmen auf Erzeugerstufe

Seit dem 01.04.2019 kennzeichnet der deutsche Lebensmittelhandel die Haltungsform von Fleischerzeugnissen einheitlich. Primäres Ziel ist mit der Hilfe des 4-stufigen Tierwohllabels den Verbraucher über die Haltungsformen der Tierhaltung aufzuklären und ihn in die Verantwortung beim Einkauf einzubeziehen. Unter nachfolgendem Link finden Sie die vollständige Pressemeldung.
 
08.05.2019

EU KOM erwartet deutlichen Anstieg von Fleisch- und Lebendtierexporten

Die EU-Kommission prognostiziert für dieses und nächstes Jahr einen Anstieg an Fleisch- und Lebendtierexporten in Nicht-EU-Länder. Diese Prognose wurde auf dem Portal Short-Term Outlook der EU-Kommission vorgestellt. Als Ursachen für einen Anstieg der Exporte werden die zunehmende internationale Nachfrage sowie der stagnierende Pro-Kopf-Verzehr von Fleisch in der EU genannt. Laut der Prognose wird es eine weitere Verschiebung bei der Art des verzehrten Fleisches in der EU geben - von weniger Rind- und Schweinefleisch zu mehr Geflügelfleisch. Unter nachfolgendem Link gelangen Sie auf die Homepage der EU, auf der eine Übersicht für den EU-Agrarmarkt 2018 und 2019 heruntergeladen werden kann.
 
08.05.2019

Bundesverband der beamteten Tierärzte fordert Rechtssicherheit im Tierschutz

© BbT - Der Präsident des Bundesverbandes der beamteten Tierärzte (BbT), Dr. Holger Vogel, fordert von den politisch Verantwortlichen die Herstellung der Rechtssicherheit im Tierschutz. Es kann nicht sein, dass Amtstierärztinnen und Amtstierärzte im wahrsten Sinne den Kopf dafür hinhalten müssen, wenn keine Einigung über tierschutzpolitische Ziele zustande kommt, so Vogel. Gerade in der landwirtschaftlichen Nutztierhaltungen sind viele Fragen zu lange offen geblieben, wie z. B. diejenige nach den Haltungsvoraussetzungen für Zuchtsauen.Unter nachfolgendem Link können Sie die vollständige Pressemeldung abrufen.

 
08.05.2019

Stellenausschreibung Digitalisierung Landwirtschaft

Das Sächsische Staatsministerium für Umwelt und Landwirtschaft sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt unbefristet zwei Referenten (m/w/d) in der Abteilung 7 »Landwirtschaft«, »Stabsstelle Digitalisierung Landwirtschaft« des Sächsischen Landesamtes für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie (LfULG) am Standort 04886 Köllitsch.
Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Stellenanzeige.

 
06.05.2019

Sauenhaltung in der Schweiz – Exkursion

BRS Logo 436 X 389 Der Bundesverband Rind und Schwein e.V. plant zusammen mit der SUISAG und der Suisse Tier eine dreitägige Exkursion in die Schweiz. Das Programm soll unter dem Motto Sauenhaltung in der Schweiz – auch eine Möglichkeit für deutsche Betriebe? stehen. Eine nähere Beschreibung sowie das Anmeldeformular finden Sie in den nachstehenden Anhängen.
 
05.05.2019

„Wir stellen uns gerne allen Fragen und Diskussionen“ - Schweinehalter in Thüringen wollen sich deutlich positionieren

(c) Grafik: IGS Thüringen; 1. Thüringer Schweinegipfel am 15.05.19 in Waltershausen

Wir werden nicht länger stillhalten und schweigen, wenn wir ungerechtfertigt angegriffen werden, das erklärte Dr. Britta Becke, Vorstandsmitglied der Interessengemeinschaft der Schweinehalter in Thüringen e.V. (IGS) anlässlich des bevorstehenden 1. Schweinegipfels in Thüringen am Mittwoch, 15. Mai 2019 in Waltershausen. Wir stellen uns gerne den Fragen und Diskussionen mit Verbrauchern, Medien, Politik und Verbänden, aber wir müssen uns erfundene Vorwürfe und schon gar nicht nächtliche Stalleinbrüche von Aktivisten einfach gefallen lassen, ergänzte Dr. Becke.

Der 1. Thüringer Schweinegipfel soll der Auftakt zu einer neuen Gesprächskultur zwischen Schweinehaltern und der Gesellschaft sein.

 
03.05.2019

Der Konsum von tierischem Protein ist nach Verbrauchermeinung unabdingbar für eine gesunde Ernährung

Fleisch, Fisch und Eier können ein wichtiger Bestandteil einer gesunden und umweltverträglichen Ernährung sein, so die Verbraucher in einer neuen Umfrage des US-Agrarkonzern Cargill. Und sie haben vor, sie auch weiterhin zu essen - zusammen mit pflanzlichen Nahrungsproteinen. Mehr als zwei Drittel der Befragten geben an, dass sie beabsichtigen, den Verbrauch von tierischem Eiweiß im nächsten Jahr beizubehalten oder zu erhöhen.
Die repräsentative Umfrage Feed4Thought wurde in den USA, Brasilien, Vietnam und den Niederlanden durchgeführt wurde. Befragt wurden 4010 Verbraucher im Alter von 18 bis 64 Jahren. Durchgeführt wurde die Studie Mitte März 2019.
 
03.05.2019

German Genetic - Kundenberater im Vertriebsaußendienst gesucht (Süddeutschland)

German Genetic ist eine bundes- und europaweit agierende Zuchtorganisation, die sich in den vergangenen Jahren aus der Tätigkeit des Schweinezuchtverbandes Baden-Württemberg e.V. entwickelt hat. Die Erfolgszuchtprogramme German Piétrain und German Hybrid bieten Genetik für eine wirtschaftliche und erfolgreiche Ferkelproduktion und Mast auf höchstem Niveau. Zur Unterstützung des Teams wird ab sofort ein Kundenberater im Vertriebsaußendienst gesucht. Weitere Details können Sie der angehängten Stellenausschreibung entnehmen.