05.05.2017rss_feed

Beurteilung der Tiergerechtheit standardisieren

Ist Weidegang eigentlich tiergerechter als Stallhaltung? In der öffentlichen Wahrnehmung scheint das so zu sein. Zumindest lässt sich das in klingende Münze umwandeln. Der Verbraucher bezahlt gerne dafür.
Tatsächlich sind die Zusammenhänge Tierschutz und Freilandhaltung nicht so einfach. Um eine eindeutige Aussage ableiten zu können, benötigt man Tierwohlindikatoren, die nicht nur eindeutig sondern auch wiederholbar sein müssen. Die Wissenschaft redet von Standardisierbarkeit. Das sog. Welfare Quality Protocol könnte so eine Methode sein. Prof. Dr. Silke Hüttel von der Universität Rostock stellte auf dem Fachgespräch Nutztierhaltung in Rudolstadt erste Ergebnisse einer Vergleichsuntersuchung mit Kühen auf Weide und in Stallhaltung vor. Dabei kam heraus, dass sich hohe Milchleistungen und Weidegang keinesfalls ausschließen und Stallbetriebe gleichermaßen für Tierwohl sorgen, informiert die Fachzeitschrift Top Agrar auf ihrer Internetseite.