28.03.2023rss_feed

Finanzierung Umbau Nutztierhaltung: Förderung nur bei Außenklimakontakt?

©SuS - Das BMEL hat Vorschläge zur Tierwohl-Förderung vorgelegt. Laut Entwurf fließt nur Geld, wenn Schweine Kontakt zu Außenklima haben. Demnach wären nur die Haltungsformstufen 3-5 förderfähig.

Die Wirtschaft ist richtig sauer. Kernforderungen seitens der Landwirtschaft werden nicht aufgegriffen. Zudem ergeben sich bei diesem Förderproramm letztlich Mitnahmeeffekte nur für die Betriebe, die ohnehin schon in den sogenannten Premiumanforderungen wirtschaften. Die Pläne zum Umbau der Tierhaltung helfen der Mehrheit der Schweinehalter aber nicht. Schweinehalter, die sich an geltendes Recht halten und in bereits viel Geld in Tierwohl investiert haben, wird keine wirkliche Perspektive geboten, weil z.B. die Haltungsformstufe 2 nicht förderfähig ist.