BRS News

06.05.2022

Haltung von "Freiluftkälbern" nicht wirtschaftlich

Eine Studie von Agridea stellt dem Freiluftkalb was die Wirtschaftlichkeit angeht ein schlechtes Zeugnis aus. Unbestritten scheint, dass Kälber, die nach dem von der Vetsuisse entwickelten Konzept des Freiluftkalbs gehalten werden, gesünder sind. Die Rede ist von einem um 80 Prozent geringeren Antibiotikaverbrauch im Vergleich zur traditionellen IP-Suisse-Kälbermast und einer Halbierung der Kälbersterblichkeit.

 
06.05.2022

Zwölf Milch-Mythen – und was wirklich wahr ist

(c)Swissmilk: 12 Milchmythen

Verursacht Milch Osteoporose, macht sie Bibeli? Solche Fragen werden mir als ausgebildeter Ernährungsberaterin immer wieder gestellt. Im Internetportal Swissmilk beantwortet die Ernährungsberaterin Nadia Leuenberger die zwölf häufigsten Fragen rund um Milch.

Das Max-Rubner-Institut hat sich dem Thema 2015 gewidmet und eine Broschüre "Ernährungsphysiologische Bewertung von Milch und Milchprodukten und ihren Inhaltsstoffen" veröffentlicht. Ebenso das Kompetenznetzwerk KErn mit der Broschüre Freispruch für die Milch!. Wer noch tiefer in die Materie einsteigen möchte, besucht das Autorennetzwerk ALEPH.

 

 
06.05.2022

Tierschutz: "Warme Worte reichen nicht"

Scheitert der Umbau der Tierhaltung, färbt das auf die gesamte Ampel-Koalition ab, warnt Agrarökonom Prof. Harald Grethe. Er rät Agrarminister Özdemir auf den Borchert-Konsens zurückzugreifen und bedauert das Ausscheren der Ökoverbände.

 
05.05.2022

Mehr Rohfaser im Mastfutter?

Über die Höhe des Rohfasergehaltes im Schweinefutter wird vielfach diskutiert, sei es im Hinblick auf die Darmgesundheit oder eine höhere Sättigung. Im Mastfutter liegt der Rohfasergehalt häufig im eher niedrigen Bereich. Die LWK Niedersachsen hat geprüft, wie sich ein höherer Rohfasergehalt auf die Leistung von Mastschweinen auswirkt.

 
05.05.2022

Europaparlament mit starkem Votum für „marktgetriebenen“ Ökolandbau

Der Ausbau des Ökolandbaus in Europa muss marktgetrieben ablaufen und das Angebot ökologisch erzeugter Waren gemeinsam mit der Nachfrage wachsen. Mit diesem Entschluss hat das Europaparlament am Montag in Straßburg auf den Öko-Aktionsplan der EU-Kommission reagiert. Und das mit großer Mehrheit: 611 Europaparlamentarier stimmten für den Entschluss, nur 14 dagegen. Das konkrete Ausbauziel des Biolandbaus auf 25 % der landwirtschaftlich genutzten Fläche in der EU bis 2030 findet sich im Entschluss des Europaparlamentes nicht wieder. Die Parlamentarier unterstreichen, dass die Anbauanteile in den einzelnen Mitgliedstaaten sehr unterschiedlich sind. Diese Unterschiede müssten bei nationalen Ausbauzielen eine Rolle spielen, so die Abgeordneten.

 
04.05.2022

Proteinverdaulichkeit von Fleisch und pflanzlichen Fleischalternativen

Um den Nährwert von Fleisch und Fleischalternativen zu untersuchen, wurde die menschliche Proteinverdauung von Schweine- und Rindfleisch sowie von entsprechenden Fleischalternativen auf pflanzlicher Basis bewertet. Insgesamt konnte festgestellt werden, dass sowohl Schweine- als auch Rindfleisch eine höhere Verdaulichkeit als die pflanzlichen Fleischalternativen aufwiesen. Aus Schweine- und Rindfleisch wurde nach der gastrointestinalen Verdauung eine größere Anzahl von kleinmolekularen sowie von potenziell bioaktiven Peptiden identifiziert als aus pflanzlichem Fleischersatz. Diese Unterschiede hingen eng mit der Sekundärstruktur der Proteine, der Bildung von Disulfidbindungen und der scheinbaren Viskosität der Verdauungslösung zusammen. Die Ergebnisse geben einen neuen Einblick in die zugrundeliegenden Mechanismen der unterschiedlichen Reaktionen der Menschen auf Fleisch und pflanzliche Fleischalternativen.

 
04.05.2022

Masterrind Online Live-Seminar: Futtereffizienz in der Rinderhaltung

Am 11. Mai 2022 um 19:30 Uhr bietet die Masterrind ein Online Live-Seminar zum Thema Futtereffizienz in der Rinderhaltung an. Um Anmeldung wird gebeten.

 
04.05.2022

Ein Bauernhof schützt vor Allergien

Bauernkinder sind seltener von Allergien betroffen, was auf die Aufnahme des Proteins Beta-Lactoglobulin, kurz BLG, zurückgeführt wird, schreiben Wiener Forschende. Das Protein, das den sogenannten «Bauernhofschutz» vor Allergien verleiht, komme in Rohmilch vor. Aber nicht nur dort: Untersuchungen zufolge gebe es eine «Schutzglocke» rund um Höfe – dank Staub und Rinderurin.

 
04.05.2022

Ernährungswissenschaftlerin: „Milch ist ein Multitalent“

top agrar, 01.05.2022 - Pflanzendrinks erleben einen regelrechten Boom. Dennoch ist Milch allein wegen ihrer hohen Nährstoffdichte nicht durch pflanzliche Imitate ersetzbar, sagt Ernährungswissenschaftlerin Dr. Karin Bergmann.