20.02.2017rss_feed

Landtagsausschuss zu Besuch bei der IGS Thüringen e.V.

© IGS Thüringen e.V. - Auf Initiative der IGS Thüringen e.V. führte der Ausschuss für Infrastruktur, Landwirtschaft und Forsten am 16. Februar 2017 eine öffentlichen Sitzung in der Van Asten Tierzucht GmbH Nordhausen durch. Das Interesse war groß, mehr als 20 Personen nahmen an dem Betriebsrundgang und der daran sich anschließenden Aussprache, die bis in die Nachmittagsstunden dauert, teil, um die in 2016 begonnenen Gespräche zur Situation der Schweinezucht und Schweinehaltung in Thüringen fortzuführen.

Sorge macht den Landwirten der sinkende Selbstversorgungsgrad, die angespannte wirtschaftliche Situation und die fehlende Planungssicherheit, die für Investitionen in mehr Tierwohl aber dringend erforderlich sei. Dazu gehörten auch angemessene Übergangsfristen, wie in jeder anderen Branche auch.
Positiv hervorgehoben wurde der enge Dialog mit den Behörden, um gemeinsam mit Augenmaß und fachlichen Sachverstand praktikable Lösungen für die landwirtschaftlichen Unternehmen in Thürigen zu erarbeiten.