09.02.2017rss_feed

Landwirtschaft steht bei Treibhausgasen relativ gut da

Lt. Umweltbundesamt enfallen rd. 7,3 % an den gesamten Treibhausgasemissionen (2014) auf die Landwirtschaft. Im Vergleich zu anderen Branchen ist das für eine lebensnotwendige Branche relativ wenig. Die Energiewirtschaft soll mit rd. 38 %, der Verkehr mit rd. 18 % und das verarbeitende Gewerbe mit 13 % zu Buche schlagen.
Dabei wird aber gerne vergessen, dass der Vergleich hinkt: während in der Tierfütterung regenerative Energie in Form einjähriger Futterpflanzen zu Einsatz kommt, nutzen die anderen Branchen vielfach noch fossile Energieträger. Das Umweltbundesamt unterscheidet daher selber zwei C02-Kreisläufe].
Was bei der Treibhausgasbilanz negativ zu Buche schlägt, sind der Einsatz von fossiler Energie bei Anbau und Ernte (Treibstoff, Mineraldünger), sowie Reinigung und Verarbeitung. Angeblich aber in einer Höhe, die durch das in Pflanzen gespeicherte C02 mehr als ausgeglichen wird. Damit entlastet die Landwirtschaft (und die Forstwirtschaft) alle anderen Branchen.