29.06.2022rss_feed

Milch und Milchprodukte haben ihren festen Platz in einer nachhaltigen Ernährung

Anlässlich der Ernährung 2022, die vom 23. bis 25. Juni in Bremen stattfand, hatten die Initiative Milch 2.0 und die Gemeinschaft der Milchwirtschaftlichen Landesorganisationen e. V. (GML) zu einem Fachaustausch zum Thema Milch und Milchprodukte in der nachhaltigen Ernährung geladen hatten. Mehr als 90 Teilnehmer verfolgten die Impulsvorträge der Ernährungswissenschaftler Dr. Malte Rubach und Katharina Krause und diskutierten die Thesen. Lt. Rubach können Milch und Milchprodukte aufgrund der Nährstoffdichte im Verhältnis zu pflanzlichen Lebensmitteln mit einer verhältnismäßig geringen Landnutzung punkten. Katharina Krause ging auf die ernährungsphysiologische Bedeutung von Milch und Milchprodukten als Ergänzung einer pflanzlichen Ernährung ein. Dabei stellte sie die hohe biologische Wertigkeit und die Empfehlungen für eine regionale Ernährungsweise heraus.