01.07.2022rss_feed

Mit Optimeal zu einer nachhaltigen Ernährung

Theoretisch würde der Verzehr von weniger tierischen und mehr pflanzlichen Produkten den ökologischen Fußabdruck der gesamten Ernährung verringern. Allerdings müssen bei einer solchen Ernährungsumstellung auch Gesundheits- und Ernährungsaspekte berücksichtigt werden. Eine Methode zur Bewertung der Auswirkungen verschiedener Ernährungsweisen auf die Umwelt und die Ernährung ist die Verwendung eines computergestützten Modellierungsinstruments wie Optimeal ® (das Programm verfolgt zwei Umweltindikatoren: Treibhausgasemissionen (THG) und Landnutzung).

Erste Untersuchungen mit dem Programm zeigen, dass sich der Verzicht auf alle Milchprodukte wahrscheinlich kaum auf den gesamten ökologischen Fußabdruck unserer Ernährung auswirken wird, die Folgen eines Verzichts auf Fleisch und Milchprodukte in Bezug auf die Makro- und Mikronährstoffe sind aber erheblich. Um die gleichen Mengen an Nährstoffen zu erhalten, müssten wir weitaus größere Mengen an Obst, Gemüse und Hülsenfrüchten verzehren als die empfohlenen täglichen Portionen. Eine nachhaltige Ernährung, die den Anforderungen an eine gesunde Ernährung mit einem geringeren Treibhausgasfußabdruck entspricht, kann mit einigen Änderungen erreicht werden, allerdings müssen die Milchprodukte auf demselben Niveau gehalten werden, und die Gesamtkosten der Ernährung dürfen nicht steigen, um allen Verbrauchern den Zugang zu ermöglichen.


open_in_newEDA Factsheet 2019: Why dairy is an important option to feed the world in a sustainable way

open_in_newEnvironmental Footprint pilot phase

open_in_newOptimeal