03.09.2018rss_feed

Nachgefragt: ernähren Kleinbauern die Welt?

Point - Kleinbauern kontrollieren weltweit nur 30 Prozent des Landes (…), sie produzieren aber 60 bis 70 Prozent der Nahrungsmittel. Gäbe man den Kleinbauern 70 Prozent des Landes, wäre das Ernährungsproblem auf einen Schlag gelöst, soll der amerikanische Agrar-Ökologe Miguel Altieri 2015 in einem NZZ im Sonntag-Interview gesagt haben. Danach wurden lt. Jan Lucht, Redakteur des Newsletters Point diese Zahlen immer wiederholt, ohne dass sich eine Zeitung oder ein Politiker Mühe gemacht hätte, nach dem Ursprung der Zahlen zu fragen.

Nach Recherchen von Jan Lucht kommt hierfür eine Veröffentlichung des evangelischen Entwicklungsdienstes EED aus dem Jahr 2008 in Frage. Auf Seite 37 dieser Broschüre finde sich der Ursprung der lange gesuchten Zahl, die auf den Gentech-Kritiker Antônio Inácio Andrioli zurückgeführt werden könne. Lt. Lucht ohne Angabe von Belegen oder Quellen. Wissenschaftler Lucht informiert aber auch, dass es durchaus nachvollziehbare, auf tatsächlichen Daten beruhende Schätzungen zur Rolle der Kleinbauern für die globale Nahrungsversorgung gebe.

Kanadische Wissenschaftler von der Universität von Britisch Columbia haben nun für 55 Länder erste Ergebnisse vorgelegt. Danach
  • erzeugen kleine landwirtschaftliche Betriebe mit einer Grösse von bis zu zwei Hektar 30 bis 34 Prozent der globalen Nahrungsmittel bei einem Flächenanteil von 24% der gesamten Landwirtschaftsfläche.
  • Betriebe mit mehr als 50 Hektar erzeugen rd. 62 bis 66 Prozent der globalen Lebensmittel. Allerdings bauen die großen Betriebe auch Futtermittel und Pflanzen für die industrielle Verarbeitung an.
Fazit

Der wichtige Anteil der Kleinbauern für die Ernährung der Weltbevölkerung ist unbestritten, auch spielen sie aufgrund ihrer grossen Zahl eine wichtige soziale Rolle. Die bisherige Behauptung, dass sie auf einem geringen Flächenanteil einen Grossteil der globalen Lebensmittel-Produktion ermöglichen, wird jedoch von den aktuellen Zahlen nicht bestätigt.

open_in_newPoint-Newsletter, August 2018 (Nr. 196) (31.08.2018)

open_in_newVincent Ricciardi et al. 2018, An open-access dataset of crop production by farm size from agricultural censuses and surveys, Data in Brief 19:1970-1988

arrow_forwardWasserverbrauch: bitte differenzieren

open_in_newUnstatistik des Monats