06.02.2017rss_feed

SPD Agrarsprecher Wilhelm Priesmeier sieht Plakatkampagne „Die neuen Bauernregeln“ des Umweltministeriums kritisch

Am Freitag veröffentlichte Bundesministerin Barbara Hendricks sogenannte Die neuen Bauernregeln für eine Landwirtschaft mit Zukunft zum Start der Kampagne Gut zur Umwelt. Gesund für alle. Diese vom Bundesumweltministerium geplante Kampagne halte ich für ausgesprochen unglücklich, so Wilhelm Priesmeier. Inhaltlich besteht kein Dissens zur Position der Ministerin. Die Frage ist, wie man mit den Bauern umgeht, betont Priesmeier. Das veraltete Stilmittel der Bauernregeln wird durch das BMUB ohne jeden Instinkt im Umgang mit einem hochprofessionellen und hochmodernen Berufsstand eingesetzt, beklagt Priesmeier. Zurecht gibt es empörte Reaktionen aus den Reihen der Landwirte, die ihre Arbeit herabgesetzt sehen. …Vereinfachungen komplizierter Sachverhalte, die einen ganzen Berufsstand diffamieren, sind nicht der richtige Weg. Wir müssen uns vielmehr auf einer sachlichen Ebene auseinandersetzen. Ich für meinen Teil werde dies weiter tun.