23.01.2017rss_feed

Tierhaltung besser verstehen - Aufklärung hilft nicht

Verbraucher sollen die moderne Nutztierhaltung besser verstehen (lernen). Doch hilft Aufklärung wirklich? Eine kanadische Untersuchung enttäuscht da eher. Denn nachdem die Laien Ställe gesehen hatten, wußten sie zwar mehr, beurteilten die Haltung aber schlechter, fasst Annegret Wagner die Ergebnisse im Internetportal wir-sind-tierarzt.de zusammen.
Zu einem vergleichbaren Ergebnis kommt eine Einschätzung der Universität Kassel, die mit Unterstützung von QS Qualität und Sicherheit GmbH erstellt wurde. Bei der Kasseler Untersuchung ging es allerdings um die
Kommunikation landwirtschaftlicher Schweinehaltung über das Internet, wobei die Installation von WebCams im Vordergrund standen. Das Ergebnis auch hier: mehr Transparenz führt nicht unbedingt zu mehr Verbraucherakzeptanz. Die gezeigten Bilder müssen sehr gut kommuniziert werden und dürfen nicht alleine für sich stehen. Genau das ist auch die Erfahrung der Höfe, die hinter Einsichten stehen: landwirtschaftliche Themen sind heute so komplex, dass es Übersetzer" (am besten Landwirte) bedarf.