22.01.2021rss_feed

Was tun, bei falschen Fakten zur Landwirtschaft in Schulbüchern

Die Realität in der Landwirtschaft sieht anders aus, als sie in manchen Schulbüchern dargestellt wird. Darum ist es wichtig, dass es mit dem information.medien.agrar e.V. (i.m.a) einen Verein gibt, der Schulbücher rezensiert. Die i.m.a. achten dabei nicht nur auf die pädagogische Eignung oder didaktische Parameter achten, sondern immer auch auf die korrekte und neutrale Beschreibung von Ackerbau und Tierhaltung. Meist sind es Bauernfamilien, die in den Schulbüchern ihrer Kinder sachlich falsche oder gar tendenziöse Beschreibungen der landwirtschaftlichen Praxis entdecken. Die i.m.a. prüft das dann und setzen sich mit den Schulbuchverlagen in Verbindung. Auf diese Weise können Eltern und die i.m.a. dazu beitragen, dass die Fehler in Neuauflagen korrigiert sind.

Ein besonders krasses Beispiel hat der Bauernverband Schleswig-Holstein auf seiner Facebookseite vorgestellt.