03.09.2021rss_feed

Werner Schwarz auf dem Landesbauerntag 2021: Wir brauchen eine Überkreuzverpflichtung

Mit einer starken Rede zeigte Präsident Schwarz die Situation der deutschen Landwirtschaft auf: Wir haben lange gekämpft - und wir haben nicht gewonnen. In Wirklichkeit gewinnen wir in Europa wirtschaftlich schon lange nicht mehr. Wir konnten viele Jahre mit-halten, weil wir unsere Höfe professionalisiert, die Leistungen gesteigert, die Produktion konzentriert haben. Doch selbst diese Instrumente reichen nicht mehr aus, oder sie werden uns aus der Hand genommen. Schwarz bleibt dabei nicht stehen, sondern zeichnet eine Weg in die Zukunft und nimmt dabei alle in die Pflicht: Politik, NGOs und Gesellschaft: Wir brauchen eine Überkreuzverpflichtung, Cross Compliance, von Landwirtschaft und Gesellschaft. Erfolgt die Umsetzung in der Landwirtschaft als Pflicht, aber für die Gesellschaft als Kür, werden wir scheitern. …


Datenschutzhinweis: Durch Abspielen der Mediendatei werden externe Inhalte von YouTube™ nachgeladen, wodurch personenbezogene Daten dorthin übertragen, sowie externe Cookies gesetzt werden können. Erfahren Sie mehr in den Datenschutzhinweisen von YouTube™.
play_arrow