06.02.2017rss_feed

Wie können wir beurteilen, ob es Schweinen gut geht?

Um überhaupt bewerten zu können, ob es Tieren, so wie sie gehalten werden, gut geht, ist es erforderlich, Faktoren zu benennen, mit denen das Wohl der Tiere gemessen werden kann. Auch um die Entwicklung über Jahre zu verfolgen, sind klar definierte Messgrößen notwendig. Um eine verlässliche Aussage über das Wohlbefinden von Tieren treffen zu können, reicht das Bauchgefühl nicht aus, sagt Professor Dr. Lothar Kreienbrock, Institut für Biometrie, Epidemiologie und Informationsverarbeitung, der das Projekt zusammen mit Agrarwissenschaftler PD Dr. Hubert Gerhardy, MSG Garbsen, leitet. In den vergangenen Jahren wurde eine Vielzahl sogenannter Tierwohlindikatoren beschrieben, die zum einen helfen sollen, das Wohl einzelner Tiere zu beurteilen. Zum anderen dienen sie dazu, an der Lebensmittelkette beteiligte Akteure, wie landwirtschaftliche Betriebe, die Futtermittelwirtschaft oder Schlachthöfe, zu beurteilen.

Am Donnerstag, 9. Februar 2017 um 9 Uhr übergibt Dr. Maria Flachsbarth, Parlamentarische Staatssekretärin im BMEL, den Zuwendungsbescheid an die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler. Die Übergabe findet in der E-Learning-Villa der TiHo im Bünteweg 11 statt. Anschließend wird Professor Dr. Lothar Kreienbrock das Projekt kurz vorstellen.