05.10.2022rss_feed

"Bio und Haltungsform 3 liegen wie Blei im Regal und auch 5xD scheint kaum einen Verbraucher zu interessieren"

Es wäre zu schön gewesen: Der LEH kauft nur noch Fleisch von Tieren, die in Deutschland geboren wurden und belohnt das Prädikat 5xD mit höheren Preisen. Und zu Anfang des Jahres sah es tatsächlich so aus als könne die Rechnung aufgehen. Fast in ganz Deutschland gab es für ITW-Schweine mit deutscher Geburt 1 bis 3 Cent Zuschlag pro kg. Nicht viel, aber immerhin. Doch jetzt kommt die Wertschöpfungskette Schwein in der harten Marktrealität an, beschreibt der Top agrar-Marktexperte Andreas Beckhove eine Situation, die das Ende sämtlicher Tierwohlbestrebungen in Deutschland bedeuten könnte. Letztlich bildet die aktuelle aber nur eine Situation ab, die Marktexperten mit dem Moralparadoxon umschreiben.