30.04.2021rss_feed

Bundesverband Rind und Schwein startet Transparenz-Offensive zum Tierwohl

Der Bundesverband Rind und Schwein e. V. (BRS) hat mit der AFC Consulting Group gemeinsam einen eigenen Tierwohlstandard-Transport (TWS-T) entwickelt, der mit der Erfassung und Sicherung tierwohlrelevanter Daten entlang der gesamten Transportstrecke weitreichende Transparenz für Tierwohl schafft.

Für den TWS-T wurden streng wissenschaftlich fundierte Kriterien festgelegt, anhand derer Informationen über den tierschutzgerechten und tierwohlkonformen Transport gesammelt werden. Eine eigens hierfür programmierte App liefert fortlaufend Daten vom Ort der Abfertigung über die Versorgungsstellen bis zum Bestimmungsort, die in einer hierfür erstellten Datenbank gesichert werden. Der technische Einsatz der App wurde bereits auf ausgewählten Transportrouten praktisch getestet und wie auch die Nutzung der Datenbank geprüft.

Mit der Entwicklung des TWS-T unter Verwendung einer App und einer Datenbank geht der BRS weit über die tierschutzrechtlichen Vorgaben hinaus und stellt eine tierwohlkonforme Versorgung der Zuchtrinder sicher. Der TWS-T bietet unseren Mitgliedern die Möglichkeit, das Tierwohl beim Transport von Zuchtrindern transparent zu machen, so die BRS-Geschäftsführerin Dr. Nora Hammer und weiter mit der digitalen Erfassung und Sicherung von Daten erzielen wir aktuellere und umfassendere Informationen zum Tierwohl als jede Form von Zertifizierung.

Die Aufgabe der Politik sollte sein, im Sinne der Aufsichtsbehörden und Wirtschaftsbeteiligten den TWS-T für ein bundesweit einheitliches Vorgehen zu nutzen. Denkbare wäre auch, den TWS-T europaweit auszurollen, um Tierwohl im europäischen Wettbewerb kontrollierbar und transparent zu machen. Damit wäre für alle Beteiligten eine beschränkungsfreie Teilnahme am wirtschaftlichen Warenverkehr gewährleistet und die Nutzung von sogenannten Schlupflöchern obsolet.