08.05.2023rss_feed

Eine Pflanzenbasierte Ernährung gefährdet die Nährstoffversorgung vulnerabler Gruppen

Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung hat kürzlich um Kommentierung ihrer Lebensmittelbezogenen neuen Ernährungsempfehlungen gebeten. Nur Insider, die sich auch für Ernährung interessieren, haben den Aufruf mitbekommen. Als Hürde wurde eine Abfrage zu möglichen Interessenskonflikten eingebaut. Die Kommentierung bezog sich auf einen 90 minütigen Film, mit dem die Methodik und die Ziele der Überarbeitung erläutert wurden. Für einen Laien schwer verständlich. Deutlich aber wurde: die DGE versucht sich an der Quadratur des Kreises. Neben einer ausgewogenen Nährstoffversorgung versucht man den Umweltschutz und das Tierwohl zu berücksichtigen und hat dafür zwei Indikatoren gewählt (Emissionen je Gewicht und Lebensmittel, Weide basierte Rinderhaltung), die fachlich mit Nachhaltigkeit wenig zu tun haben. Wissenschaftler aus aller Welt warnen jetzt vor einer Fehlentwicklung. Sie haben die Angst, das eine weitere Reduzierung von Entfernung von Fleisch- und Milchprodukten aus der Ernährung der menschlichen Gesundheit schaden könnte.