21.04.2020rss_feed

Faktenlage für Ernährungsempfehlungen zu rotem und verarbeitetem Fleisch unzureichend

Ernährungsrichtlinien empfehlen, den Verzehr von unverarbeitetem rotem Fleisch und verarbeitetem Fleisch zu begrenzen. Diese Empfehlungen basieren jedoch in erster Linie auf Beobachtungsstudien, bei denen ein hohes Risiko für Verwechslungen besteht und die daher nur begrenzt kausale Schlussfolgerungen ziehen können, und sie geben auch nicht das absolute Ausmaß möglicher Auswirkungen an. Aktuelle Studien wurden daher erneut durch ein unabhängiges Gremium von Wissenschaftlern systematisch überprüft. Kriterien der Überprüfunge waren Evidenzsicherheit, das Ausmaß potenzieller Vorteile und Schäden sowie die explizite Berücksichtigung der Werte und Vorlieben der Menschen. Das Gremium kommt nach Faktenlage zu dem Ergebnis, dass weder für den Verzehr von unverarbeitetem roten Fleisch noch für den Verzehr von verarbeitetem Fleisch Verzehrsempfehlungen ausgesprochen werden können.