BRS News

03.09.2021

Werner Schwarz auf dem Landesbauerntag 2021: "Wir brauchen eine Überkreuzverpflichtung"

Mit einer starken Rede zeigte Präsident Schwarz die Situation der deutschen Landwirtschaft auf: Wir haben lange gekämpft - und wir haben nicht gewonnen. In Wirklichkeit gewinnen wir in Europa wirtschaftlich schon lange nicht mehr. Wir konnten viele Jahre mit-halten, weil wir unsere Höfe professionalisiert, die Leistungen gesteigert, die Produktion konzentriert haben. Doch selbst diese Instrumente reichen nicht mehr aus, oder sie werden uns aus der Hand genommen. Schwarz bleibt dabei nicht stehen, sondern zeichnet eine Weg in die Zukunft und nimmt dabei alle in die Pflicht: Politik, NGOs und Gesellschaft: Wir brauchen eine Überkreuzverpflichtung, Cross Compliance, von Landwirtschaft und Gesellschaft. Erfolgt die Umsetzung in der Landwirtschaft als Pflicht, aber für die Gesellschaft als Kür, werden wir scheitern. …

 
03.09.2021

Reimer Böge, Präsident der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Tierzüchter, sieht die Tierhalter unter Druck

Bauern-TV: Reimer Böge, ehemaliger Europaabgeordneter und Präsident der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Tierzüchter sieht die Tierhalter unter Druck. Er ist überzeugt davon, dass am Borchertplan kein Weg vorbeiführe. Mit einem Herunterfahren der landwirtschaftlichen Erzeugung in Europa sei dem Klima nicht geholfen. Landwirtschaft könne helfen Kohlenstoff einzulagern, gerade das Dauergrünland. Nachhaltigkeit sei aber weit mehr als Klimaschutz. Böge betont, nur wirtschaftlich gesunde Betriebe könnten die gewünschten öffentlichen Leistungen produzieren.

 
03.09.2021

Menschliches Gen sorgt für Ertragssteigerungen bis zu 50 Prozent?

Mehr als 45 Prozent des menschlichen Genoms stammt nicht vom Menschen selber, sondern von fremden Arten. Was passiert, wenn man ein menschliches Gen in Pflanzen überträgt? Erstaunliches: die Erträge steigen um mehr als 50 Prozent. Ganz so einfach ist das natürlich nicht. Aber lesen Sie selber: Researchers Transfer a Human Protein Into Plants to Supersize Them

 
03.09.2021

Nächste German Dairy Show 2023 in Alsfeld

German Dairy Show 09./10.06.2023, Alsfeld

Die nächste German Dairy Show wird am 9. und 10. Juni 2023 in Alsfeld stattfinden. Das hat die BRS Mitgliederversammlung am 30. August 2021 in Neumünster entschieden. Die 2. Ausgabe dieser rasseübergreifenden Schau war bereits für 2021 geplant, musste aber coronabedingt abgesagt werden.

 
03.09.2021

Förderung für Tierwohlställe: Verlängerte Antragsfrist tritt in Kraft

Im Rahmen des Corona-Konjunkturprogramms der Bundesregierung für 2020 und 2021 wurden insgesamt 300 Millionen Euro für den Umbau von Ställen zur Verfügung gestellt. Das Bundesprogramm zur Investitionsförderung für den Stallumbau dient der Umsetzung von mehr Tierwohl in den Ställen. Das Programm war ursprünglich bis Ende 2021 befristet, da eine Mittelübertragung in das Jahr 2022 vom zuständigen Bundesfinanzministerium grundsätzlich nicht vorgesehen war. Damit sauenhaltende Betriebe auch Vorhaben finanzieren können, wenn der Abschluss des Umbaus erst in 2022 erfolgt, wurde die Antragsfrist in der Förderrichtlinie nun verlängert. Die interessierten Betriebe können den Förderantrag jetzt bis zum 30. September 2021 stellen. Die Änderungsrichtlinie wird am 16. April 2021 im Bundesanzeiger veröffentlicht und tritt einen Tag später in Kraft. Anträge können nun vom 17. April 2021 bis zum 30. September 2021 bei der zum BMEL gehörenden Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) unter www.ble.de/stallumbau gestellt werden.

 
03.09.2021

Mehr "Muh" als "Buh": Influencer David Friedrich, Ewa Tomko und Udo & Wilke zum Realitäts-Check beim Milchbauern

Ich habe gedacht, die wären alle nur schwarz-weiß, staunt David Friedrich, auch bekannt aus Formaten wie Die Bachelorette und dem Dschungelcamp, als er auf die rund 120 Milchkühe von Henriette und Kai im Calenberger Land blickt. Der Musiker erfragt und erkundet einen Milchbauernhof als einer von insgesamt vier Influencern, die sich für das Projekt blindfolded dabei filmisch begleiten lassen: Mit dabei ist außerdem das ostfriesische YouTuber-Duo Udo & Wilke sowie Instagrammerin Ewa Tomko. Die drei jeweils fast halbstündigen Videos sind auf den Social Media-Kanälen von Milchland Niedersachsen zu finden. Innerhalb der ersten Woche wurden die Filme bereits nahezu 80.000-mal aufgerufen. Die Milchwirtschaft wird oftmals zu wenig differenziert dargestellt und wir Menschen neigen dazu, vornehmlich die negativen Bilder im Kopf zu speichern. Wir möchten zeigen, dass die breite Realität anders aussieht und haben dafür sozusagen vier neutrale Beobachter auf den Weg geschickt, erklärt Claudia Renner von der Öffentlichkeitsplattform Milchland Niedersachsen. Kritisches Hinterfragen ist von uns dabei unbedingt erwünscht, denn wir möchten einen Dialog mit den Verbrauchern.

 
03.09.2021

Podcast StadtLandKuh: Trennung von Kuh und Kalb: Muss das sein?

Dialog Rind & Schwein

Der Podcast StadtLandKuh greift in Folge 11 ein viel diskutiertes Thema auf: Timo möchte verstehen, warum Kälber nach der Geburt von ihren Muttertieren getrennt werden und hakt nach, ob in der aktuellen Praxis Alternativen bestehen.

 
03.09.2021

„LABEL-FIT – Schweinehaltung fit für das Tierschutzlabel“

LSZ - In der Nutztierhaltung und insbesondere auch in der Schweinehaltung zeichnet sich in Deutschland ein deutlicher Weg hin zu mehr Tierwohl ab. Höhere Standards, die zu einem höheren Tierwohl führen sollen, wie beispielsweise mehr Platz oder Beschäftigungsmaterial, bedeuten für den Erzeuger einen finanziellen Mehraufwand, weshalb die Wirtschaftlichkeit eines Betriebes neben den steigenden Verbrauchererwartungen und den gesetzlichen Vorgaben nicht außer Acht gelassen werden kann. Solange diese Mehrkosten nicht anderweitig ausgeglichen werden, besteht eine Möglichkeit darin, für diese Produkte am Markt höhere Preise zu erzielen. Im Rahmen des Projekts LABEL-FIT – Schweinehaltung fit für das Tierschutzlabel wurden neue Möglichkeiten erprobt, wie bestehende konventionelle Ställe für die Teilnahme an der Einstiegsstufe des Tierschutzlabels des Deutschen Tierschutzbundes fit gemacht werden können.

 
03.09.2021

Erste Auswertungen im Zucht-Projekt auf Mütterlichkeit und Umgänglichkeit bei Mutterrassen

LSZ - Im EIP-Agri-Projekt (Europäische Innovationspartnerschaft) Züchtungskonzept für bedrohte heimische Schweinerassen für tiergerechte Haltungsformen zur Verminderung von Verlusten und Förderung der Vitalität (kurz: ZSH2V) sucht das Bildungs- und Wissenszentrum Boxberg (LSZ) gemeinsam mit German Genetic/Schweinezuchtverband Baden-Württem-berg (GG/SZV), der Universität Hohenheim, dem Zuchtwertschätzteam des Landes Baden-Württemberg und Praxisbetrieben, nach Möglichkeiten, um das Sauenverhalten und die Wurfqualität bei den Mutterrassen Deutsche Landrasse (DL) und Deutsches Edelschwein (DE) züchterisch positiv zu beeinflussen.

 
03.09.2021

Schwanzbeißen: Risikofaktor Stallklima

LSZ - Die Ursachen für Schwanzbeißen sind vielfältig. Selten lässt sich ein einzelner Auslöser für das Auftreten von Schwanzbeißen identifizieren. Im Rahmen des Aktionsplans Kupierverzicht wurden 6 Schlüsselfaktoren in den Fokus gerückt. Einer dieser Faktoren ist Temperatur, Luftqualität und Licht. Die Fehler im Bereich der Stallklimatisierung werden oft unterschätzt oder übersehen, obwohl sich diese entscheidend auf das Verhalten, die Gesundheit und somit auch das Wohlbefinden und das Leistungsvermögen der Tiere auswirken können. Im Folgenden wird auf die wichtigsten Parameter des Stallklimas, Möglichkeiten zur Reduzierung von Hitzestress, die Luftqualität sowie Beleuchtung und Beschattung eingegangen.