29.05.2019rss_feed

Ist eine Impfung gegen ASP möglich?

Die Impfung gegen die Afrikanische Schweinepest steht derzeit im Fokus der Medien. Im April veröffentlichte die Zeitschrift Frontiers in Veteinary Science eine Studie zu diesem Thema. Demnach hat eine Forschergruppe um Dr. Jose Angel Barasona, VISAVET Health Surveillance Centre, einen Lebendimpfstoff entwickelt, der bereits an zwölf Schweinen erfolgreich getestet worden sein soll. Im Bericht wird über einen 92%-igen Schutz gegen den derzeit in Asien und Europa zirkulierenden Virusstamm informiert.

Laut Aussage von Burk Healey, stellvertretender Administrator der Veterinärdienste und der Tier- und Pflanzengesundheitsinspektion für die USDA, sei die Suche nach einem geeigneten Impfstoff jedoch nicht abgeschlossen. Er weist darauf hin, dass es 20 verschiedene Stämme des Virus gibt und weiterhin Forschungsbedarf bestehe.

China, als weltweit größter Schweinefleischproduzent, treibt derzeit die Forschung voran. Das staatliche Harbin Veterinary Research Institut hat zwei Impfstoffe entdeckt, deren Immunität gegen die ASP in Labortests nachgewiesen wurde. Aufgrund der großen wirtschaftlichen Auswirkungen, erwarten Experten eine schnellere Impfstoff-Lizensierung in China.