01.12.2020rss_feed

Neue App zur Viehvermarktung

Mit Agrabiz ist jetzt Deutschlands erste App für eine nahtlose und mobile Vermarktung von Nutz- und Schlachtvieh in den bundesweiten Vertrieb gegangen. Die App soll laut Hersteller die Akteure der gesamten Handelskette, also Landwirte, Schlachthöfe, Händler, Speditionen und Veterinärämter, bei der Verwaltung und Dokumentation der anfallenden Daten sowie beim Datenaustausch unterstützen. Neben Zeit- und Kosteneinsparungen in den Betriebsabläufen ließen sich Käufe und Verkäufe von Vieh, Bestands-, Schlacht- und Lieferdaten, sowie Meldungen an Veterinärämter durch digitalen Datenaustausch problemlos koordinieren. Schlachthöfe könnten gezielte Kaufanfragen an die Lieferkette senden. In der App werde Landwirten nach ihrer Registrierung automatisch ihr aktueller Viehbestand aus dem zentralen Herkunftssicherungs- und Informationssystem für Tiere (HIT-Datenbank) angezeigt. Auch wichtige Meldungen an diese Datenbank - wie Geburten, Zu- und Abgänge, Verluste oder Antibiotikaverabreichungen - erfolgten automatisch. Die App wurde mit Förderung des Bundeslandwirtschaftsministeriums und der Landwirtschaftlichen Rentenbank von der Münchner IT-Schmiede Yanogo GmbH entwickelt. Aktuell steht Agrabiz ausschließlich für den Rindermarkt zur Verfügung. Eine Erweiterung um andere Nutzvieharten ist jedoch in Planung.