13.12.2018rss_feed

SocialLab: Medienanalyse zeigt sachlichere Berichterstattung über Landwirtschaft als angenommen

Landwirte regen sich schnell auf, wenn über sie oder ihre Arbeit negativ in den Medien berichtet wird. Zu Recht. Falsche Anschuldigungen und Fehlinformationen muss sich niemand gefallen lassen. Eine Medieninhaltsanalyse im Rahmen des Projektes SocialLab hat jetzt aber festgestellt, das die Berichterstattung zur Milchkuhhaltung weniger einseitig ist, als vielfach angenommen. Trotzdem: bei der Analyse von 93 Prozent der Artikel waren fast 60 Prozent wertend, sollten also den Leser beeinflussen. Leser können ihre Meinung so kaum unvoreingenommen treffen.

Die Empfehlung der Wissenschaftler: Verbraucher haben eine ganz falsche Vorstellung von der Milchviehhaltung, da Ihnen das fachliche Hintergrundwissen fehlt. Hier sind die Milchviehhalter und Fachverbände mehr gefordert. Der direkte Kontakt zum Verbraucher sei durch nichts zu ersetzen.