04.01.2019rss_feed

Steht die Weidetierhaltung vor dem Aus?

BRS-Weideschild: Wölfe fressen kein Gras Wenn der Wolf nicht in das Jagdrecht aufgenommen werde, sei die Haltung von Kühen und Schafen auf Weiden kaum noch möglich. Diese Befürchtung äußerte Karlheinz Bunsen, jagd- und forstpolitischer Sprecher der FDP-Fraktion in einem Gespräch mit der Online-Redaktion der "Rheinischen Post" am 3. Januar 2019.

Landwirtschaftsministerin Julia Klöckner hatte sich bereits im Juni 2018 ähnlich geäußert. Wir sind uns darüber einig, dass die Rückkehr des Wolfes nicht dazu führen darf, dass weniger Tiere im Freien gehalten werden können. Denn in der Konsequenz könnte es dazu führen, dass in bestimmten Regionen die Weidetierhaltung eingestellt werden muss, hieß es dazu in einer Pressemeldung des Ministeriums. Die Ministerin hatte Ende 2018 mit einem Brief an Umweltministerin Svenja Schulze (SPD) nachgelegt und die Ressortkollegin gebeten, alle rechtlichen Möglichkeiten zur Reduzierung des Wolfsbestandes auszuschöpfen, die das internationale und europäische Artenschutzrecht bereithält.