17.11.2017rss_feed

Wie geht es mit dem Besamungszentrum weiter?

Der Haltungsexperte Steffen Hoy, Professor an der Justus-Liebig-Universität in Gießen, befasst sich in einem Beitrag, der soeben im Internetportal Proteinmarkt veröffentlicht wurde, mit den Folgen des sog. Magdeburger Kastenstand-Urteils. Der Wissenschaftler geht von tiefgreifenden Veränderungen im Besamungszentrum aus, die aber nicht unbedingt zu mehr Tierschutz führen. Im Gegenteil. Er erwartet mehr Verletzungen, einen höheren Medikamenteneinsatz und eine hohe wirtschaftliche Belastung für die deutsche Ferkelproduktion. Er kritisiert auch die Veterinärbehörden, die Umbaumaßnahmen fordern, aber nicht festlegen wollen, welcher Umbau die nötige Planungssicherheit garantiert. Teilweise gingen die Vorgaben über die bisherige gute fachliche Praxis hinaus, schreibt der Experte.