14.06.2017rss_feed

Wissenschaftler fordern demokratische und wissenschaftsbasierte Entscheidungen bei der Zulassung von GvO

In einem als offener Brief adressierten Plädoyer für kohärente Entscheidungen in der EU wenden sich namhafte Wissenschaftler aus dem nationalen und internationalen Umfeld - darunter auch Vertreter des VBIO - an den EU-Präsidenten Juncker. Sie appellieren an die Institutionen der EU, demokratische und rechtsstaatliche Prinzipien einzuhalten; diese gelte auch im Zusammenhang mit der noch immer ausstehenden Zulassung dreier gentechnisch veränderter Maissorten (MON810, 1507 und Bt11) für den kommerziellen Anbau.

Wie wichtig die Gentechnik einmal werden könnte, zeigen Ernteverluste bei Bananen, Oliven und Kaffee. Auch die Kraut- und Knollenfäule ist ein Riesenproblem im Kartoffelanbau. Auf ihr Konto gegen Milliarden-Verluste. Bisher bleibt den Landwirten kaum anderes übrig, als immer wieder dagegen zu spritzen - auch im Öko-Landbau. In England wurden jetzt endlich Freisetzungsversuche mit gentechnisch veränderten Kartoffeln genehmigt. Das Ziel: weniger Pflanzenschutz durch natürliche Resistenzen gegen die Krankheit.