16.08.2017rss_feed

Worauf man bei Rohkostverzehr achten muss

Jeder hat noch die tragische Erkrankungswelle mit Toten durch den Verzehr von Sprossen im Gedächtnis. Einige Zeitgenossen waren sich nicht zu schade, eine Verbindung zur Tierhaltung herzustellen. Ein fataler Irrtum, der den Blick auf die wahren Ursachen getrübt hat.
Dr. Anja Rüther informiert in einem aktuellen Kommentar im Internetportal Scilogs (spektrum.de) über die Ergebnisse von Untersuchungen auf Escherichia coli, Listerien und Salmonellen in Fertigrohkostsalaten durch ein Team der University of Foggia in Italien. Dabei wurden sie fündig. Insgesamt 4.2% der Salate waren kontaminiert, 0.6% sogar mit mehr als einer Parasitenart. An welcher Stelle die Parasiten in den Salat gelangten, war nicht reproduzierbar.
Die Autorin fragt sich vor dem Hintergrund dieser Ergebnisse, ob sich Schwangere und Immunsupprimierte Personen dem Risiko verarbeiteter Frischprodukte aussetzen wollen. Das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) rät bei Frischeprodukten (Rohkost, Fleisch) zu besonderen Hygienemaßnahmen.