02.03.2017rss_feed

Anstieg von Carbapenem-Resistenzen in Krankenhäusern

wir-sind-tierarzt - Das Robert-Koch-Institut für die Humanmedizin hat in den letzten Jahren eine Zunahme von Carbapenemase-bildenden Enterobacteriaceae und anderen gramnegativen Bakterien festgestellt. Jetzt konnte das BfR Carbapenemase-bildende Enterobakterien auch in Proben aus fünf Nutztierbeständen nachweisen - ohne Hinweise auf den Eintragungsweg. Der Einsatz dieser Antibiotikaklasse in der Veterinärmedizin ist nämlich verboten.
Denkbar sei der Eintrag zum Beispiel über Personen, Wildtiere, Schadnager oder Nutztiere (belebte Vektoren), aber auch über Futter, Wasser oder die Luft (unbelebte Vektoren), schreibt das BfR in einem Bericht. Bisher gebe es keine Hinweise, dass Carbapeneme bei landwirtschaftlichen Nutztieren eingesetzt würden.
Am Rande einer Pressekonferenz der Bundestierärztekammer auf der Grünen Woche in Berlin sagte BfR-Präsident Professor Dr. Andreas Hensel, dass man auch Kläranlagen als mögliche Quelle der Keime in Betracht ziehe. Die Untersuchungen seien aber noch nicht abgeschlossen.