26.07.2017rss_feed

Behandlung von bakteriellen Infektionen mit "Tetrazyklinen"

Tetracycline sind antibiotisch wirksame Arzneistoffe (Antibiotika), die von verschiedenen Streptomyces-Arten produziert werden. Tetracycline führen zu einer Hemmung der bakteriellen Proteinsynthese an deren Ribosomen und hemmen somit deren Wachstum (bakteriostatische Wirksamkeit) von grampositiven, gramnegativen und zahlreichen zellwandlosen Bakterien. (Quelle). Sie gehören zu den Antibiotika, die erstmals 1948 eingesetzt wurden und seitdem aus der Tiermedizin kaum noch wegzudenken sind. Während in der Humanmedizin die Hälfte der AB-Verschreibungen sog. Reserveantibiotika betreffen sollen, werden in der Veterinärmedizin immer noch vorwiegend Uralt-Antibiotika mit Erfolg eingesetzt. Leider haben Tetracycline auch eine starken Calcium-bindende Eigenschaft, d.h. sie sollten niemals zusammen mit Milchprodukten aufgenommen werden und man kann ihren Einsatz an Rückständen im Knochen nachweisen. Im Jahre 2002 wurde das Thema bereits mehrfach medial behandelt und hat zu zahlreichen Stellungnahmen und Risikoeinschätzungen geführt.

Von den Resistenzen, die derzeit im Humanbereich beobachtet werden, sollen nur 2,5 % aus dem Veterinärbereich stammen, was ggfs. als Indikator für den hohen Biosicherheitsstandard mit Nutzung von Antibiotikaleitlinien sprechen könnte.