29.08.2019rss_feed

Eberhard Thyssen verstorben – ein Nachruf

Am 26. August 2019 verstarb Hans Eberhard Thyssen nur wenige Monate vor seinem 100. Geburtstag in seinem Heimatort Herrsching. Neben einer Vielzahl von Ehrenämtern in der bayerischen Rinderzucht war Eberhard Thyssen von 1978 bis 1993 auf Bundesebene der Vorsitzende der Abteilung C Künstliche Besamung und seitdem Ehrenmitglied der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Rinderzüchter und von 1983 bis 1993 Präsident und seitdem Ehrenpräsident der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Tierzüchter. Sein besonderes Engagement galt der Arbeit auf dem Gebiet der tierischen Leistungsprüfung, der Qualitätserzeugung in überbetrieblicher Zusammenarbeit und der Stärkung des Selbsthilfegedankens in der Landwirtschaft. Durch seine persönliche Integrität, seinen Sinn für das Machbare und sein Verhandlungsgeschick hat er zum Zusammenhalt und zum hohen Ansehen der deutschen Tier- und Rinderzucht wesentlich beigetragen. Für seine Verdienste wurden ihm zahlreiche Ehrungen und Auszeichnungen verliehen, u.a. das Bundesverdienstkreuz I. Klasse sowie die Prof. Niklas Medaille des Bundeslandwirtschaftsministeriums.