10.03.2023rss_feed

Sind pflanzliche Fleischalternativen nur eine „Modeerscheinung“?

Anfang des Jahres machte ein Bericht die Runde, die zuerst in Bloomberg Businessweek veröffentlicht worden ist. Darin wurde u.a. informiert, dass der Markt für tierische Alternativen auf pflanzlicher Basis nicht die prognostizierten Ziele eingehalten habe und es wurde die These in den Raum gestellt, dass es sich bei diesen Produkten nur um eine Modeerscheinung handele. Elaine Watson versucht für AFN eine Einordnung und sie kommt zu einer etwas anderen Einschätzung. Sie empfiehlt aber auch, dass sich die Hersteller von Alternativprodukten von der Vorstellung lösen sollten, sich an visuellen, ernährungsphysiologischen oder sensorischen Maßstäben tierischer Produkte zu orientieren. Dabei geht sie auch auf die Verbraucherprioritäten ein, die Hersteller tierischer Produkte beachten sollten: Ist das Produkt preiswert, werden meine Kinder es essen, ist es besser für mich, ist es einfach zu kochen?"