02.10.2020rss_feed

WDR beleuchtet "Moden der Ernährung"

Prof. Frederic Leroy: Proteinversorgung weltweit

Das Wissenschaftsmagazin des WDR, Quarks, stellt die bekanntesten und skurrilsten Essens-Moden der letzten Jahre vor und räumt auf mit gängigen Mythen und Halbwahrheiten. In der Ankündigung heißt es: Doch Ernährungsratschläge sind oft nur Modeerscheinungen und abhängig vom Zeitgeist.

Prof. Frederic Leroy, vor kurzem zu einem der bedeutendsten digitalen Influencer in der Landwirtschaft ausgezeichnet, sieht das viel kritischer. Er glaubt, dass bestimmte Modeerscheinungen, wie z.B. die Empfehlungen der Eat-Lancet-Komission, die Gesundheit gefährden können. So berge die sog. Planetary Health Diät das Risiko einer Unterversorgung mit wichtigen Nährstoffen, glaubt der belgische Ernährungswissenschaftler.