10.05.2017rss_feed

Billige Propaganda oder Aufklärung?

Der NDR hat kürzlich einen sehr schönen Film von einem Betrieb veröffentlicht, der sehr viel Geld in einen Tierwohl-Stall gesteckt hat. Leider blieb der Betrieb lange Zeit auf seinen Kosten sitzen. Weder namhafte Tierschutzlabel noch andere Vermarkter konnten die Abnahme der teuren Schweine garantieren. Das Fleisch wird jetzt teilweise online vermarktet. Einen großen Vertragspartner, der die Tiere künftig regelmäßig abnimmt, soll es mittlerweile auch geben.
Für den NDR war das der Anlass für ein Spiel, bei dem sich dem unbedarften Nutzer eine schlichte Botschaft aufdrängt: Landwirte, die sich an Gesetze halten und in mehr Tierschutz investieren, gehen pleite - Sinn gemäß?. Damit soll u.a. auf das Moralparadoxon des Verbrauchers aufmerksam gemacht werden. Das ist ehrenwert, hilft aber nicht wirklich weiter, weil derartige Zusammenhänge bereits mehrfach wissenschaftlich belegt sind. Für so eine Botschaft muss man auch keine Klischees bedienen, die ordnungsgemäß wirtschaftende Landwirte in die Ecke von Tierquälern und Umweltzerstörern stellen können.

Was meinen Sie? Bashing oder Aufklärung?