08.12.2017rss_feed

Glyphosat: Klage gegen BfR und EFSA

Der Wirkstoff Glyphosat wurde Ende November für weitere fünf Jahre in der EU zugelassen. Im Vorfeld war es zu heftigen Diskussionen gekommen, die selten auf fachlicher sondern mehr auf emotionaler Ebene geführt worden waren. Jetzt haben fünf europäische Umweltorganisationen Strafanzeige gegen die EU-Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) und das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) gestellt.
Das BfR hatte bereits mehrfach Stellung zum Bewertungsverfahren und vermeintlichen Plagiatsvorwürfen genommen. Man darf daher gespannt sein, ob die Anzeige verhandelt wird.

In der Vergangenheit wurde die Glyphosat-Verlängerung häufig mit dem sog. Vorsorgeprinzip abgelehnt. Kritiker dieser Argumentation warnen davor, dass dieses gute Prinzip missbraucht wird und "zum Einfallstor für Ideologie" verkomme.