10.01.2020rss_feed

Nitratmessstellennetz: Ein untaugliches System?

Die Kritik am deutschen Messstellennetz für Aussagen zur Belastung des Grundwassers durch die Landwirtschaft reißt nicht ab. Sechs Jahre, nachdem der Statistiker Georg Keckl auf Ungereimtheiten aufmerksam gemacht hatte (und immer noch macht), tauchte kürzlich ein Youtube-Video von der Qualitätsgemeinschaft für nachhaltige Düngung und Ressourcenschutz (QDR) auf, das seit der Veröffentlichung bereits mehr als 60.000 Mal aufgerufen wurde. In dem Video wird der Bundesregierung vorgeworfen, Werte an die EU-Kommission übermittelt zu haben, die auf Grundlage nicht-repräsentativer Belastungsmessstellen ermittelt worden seien.

Die größte Kritik aber richtet sich gegen die wenig transparente Probenziehung. Wer misst was, wie und in welcher Tiefe, wo? Welche Untersuchungsmethoden kommen zum Einsatz und wer kontrolliert die Probennehmer? Die Stimmung wird immer gereizter, auch weil die Bundesregierung abwiegelt und erste Fragen nach systematischem Betrug auftauchen.