19.12.2017rss_feed

So wichtig ist Wirtschaftsdünger

Bedeutung von Wirtschaftsdünger für die Düngung Fütterung und Pflanzenernährung ist fast dasselbe: ohne Nährstoffe ist kein Wachstum möglich. Seit Jahrtausenden nutzt der Landwirt die Hinterlassenschaften seiner Tiere, um pflanzliche Nährstoffe, die über den Kot und Harn ausgeschieden werden, den Pflanzen wieder zur Verfügung zu stellen. In Zeiten knapper werdender Ressourcen wird diese Form der Pflanzenernährung immer wichtiger. Eines der wichtigsten Pflanzennährstoffe ist Phophat: eine schwindende natürliche Ressource. Je knapper ein Gut, umso begehrter wird es - bis zur Zerstörung der Natur? Diese Befürchtung hat das Internetportal "Spektrum.de" für die australische Weihnachtsinsel, weil sich dort bedeutende natürlichen Phosphorreserven befinden.

Wussten Sie eigentlich, dass der Nährstoffbedarf deutscher Ackerfrüchte nur zu gut 50 % aus Wirtschaftsdüngern gedeckt werden kann? Dass dies aber dem Gegenwert von rd. 1 Mrd. Euro für alternativen Mineraldüngereinsatz entspricht?