16.11.2018rss_feed

ASP-Bekämpfung: erster Lebendimpfstoff und Virostatika für Nutztiere?

Gleich zwei Meldungen haben in der vergangenen Woche für Aufmerksamkeit gesorgt. Prof. Jose Sánchez-Vizcaíno, Direktor des ASP-Referenzlabors der Weltorganisation für Tiergesundheit (OIE) in Madrid, glaubt einen Impfschutz gegen das Afrikanische Schweinepestvirus gefunden zu haben, heißt es in einer Pressemeldung der "Schweinezucht und Schweinemast" (SuS) am 12. November 2018. Im Online-Portal von Pig Progress wird heute über den Einsatz von Virostatika zur Unterbindung einer Virus- und Krankheitsverschleppung informiert.
ViroVet, Gewinner des 'Animal-Pharm-Start-up'-Preises des Jahres 2017, behauptet, das erste Unternehmen zu sein, das eine neue Generation von Impfstoffen entwickelt hat, die auf Plasmid-gesteuerten, abgeschwächten Viren basieren. Außerdem soll es das erste Unternehmen sein, das antivirale Arzneimittel für Nutztiere entwickelt.