05.06.2023rss_feed

BRS-Management-Award: von den Besten lernen

German Dairy Show 09./10.06.2023, Alsfeld

Der Bundesverband Rind und Schwein e.V. wird anlässlich der German Dairy Show am 09./10.06.2023 in der Hessenhalle in Alsfeld Betriebe für besondere Managementleistungen auszeichnen. Die Kriterien für die Auswahl waren je nach Rasse verschieden. Berücksichtigt wurden u.a. Herdbuchmitgliedschaft, Lebenstagsleistung der Herde, Anzahl der Kühe mit hohen Lebensleistungen und Zuchterfolge des Betriebs.


Management Award 2023   Die Nominierten

Die German Dairy Show findet in diesem Jahr am 9. und 10. Juni in Alsfeld (Hessen) statt. Zum zweiten Mal in diesem Format werden sechs verschiedene Rinderrassen präsentiert. Der Bundesverband Rind und Schwein e.V. will diesen Anlass nutzen, um Betriebe mit besonderen Management-Fähigkeiten auszuzeichnen. Dafür hat er den Management-Award ausgelobt. Als Indikatoren für diesen Preis wurden bei Holstein haltenden Betrieben in erster Linie die Lebenstagsleistung und die Anzahl an 100.000 Liter-Kühen in den letzten Jahren in der Milchviehherde gewählt. Für Fleckvieh und Brown Swiss wurden die Lebensleistungen der abgegangenen Kühe, die Anzahl der Dauerleistungskühe und die Anzahl der hervorgebrachten Zuchtbullen berücksichtigt. Die gewählten Kriterien spiegeln nach Meinung der Jury die Managementleistung eines Milchviehhalters besonders wider, weil diese nur zu erreichen sind, wenn sich Betriebsleiter und Mitarbeiter mit weit überdurchschnittlichem Engagement für ihre Kühe einsetzen und somit gleichzeitig für eine besonders nachhaltige Milchproduktion stehen.

Der Bundesverband Rind und Schwein hat eine Liste der nominierten Betriebe jetzt auf seiner Internetseite (GDS 2023) veröffentlicht. Die Verleihung in der Hessenhalle in Alsfeld ist geplant für: Holstein, Brown Swiss und Fleckvieh am Samstag, den 10. Juni um ca. 14:30 Uhr