10.09.2020rss_feed

Das neue milchrind ist erschienen

Die neue Print-Ausgabe von milchrind, Ausgabe 03/2020, ist unter anderem mit folgenden Themen erschienen:

Mit dem RZ€ bekommt Genetik einen ganz anderen Wert

Der Anstoß für die Einführung eines ökonomisch gewichteten Gesamtzuchtwertes kam aus der vom Bundesverband Rind und Schwein e.V. (BRS) eingesetzten Innovationsgruppe zur Weiterentwicklung der Zuchtwertschätzung. Bei einem vorläufigen Abschlusstreffen in Verden diskutierten die jungen Wissenschaftler und Verbandsmitarbeiter über ihre Erwartungen an den RZ€ und dessen Bedeutung für die Zuchtpraxis.

Hornlos-Besamungen: Anstieg auf fast 22 %

Während die Zucht auf Hornlosigkeit in vielen Teilen der Welt bis heute praktisch bedeutungslos ist, nimmt sie bei uns immer mehr Fahrt auf. So stieg der Gesamtanteil der Hornlos-Besamungen in der deutschen Holsteinzucht im letzten Jahr um knapp vier Prozent an. Dementsprechend nimmt auch der Anteil der genetisch hornlosen Tiere in der weiblichen Population zu.

Richtige Geburtshilfe nützt Kuh und Kalb

In den meisten Fällen kalben Kühe problemlos und ohne Hilfe ab. Wenn es aber zu Schwierigkeiten kommt, ist es wichtig, die eigenen Möglichkeiten und Grenzen in Sachen Geburtshilfe zu kennen. Tierärztin Anna Lena Lindau gibt Hinweise zur korrekten Durchführung der Geburtshilfe. Dr. Theresa Scheu vom Hofgut Neumühle beantwortet im Interview Fragen zur Optimierung des Geburtsmanagements. Außerdem beschreibt Dr. Till Masthoff vom BRS, wie man Kalbeverlauf und Kälberfitness züchterisch verbessern kann.