30.07.2018rss_feed

Die Milch macht's: Kompetenznetzwerk FoCus stellt Abschlussbericht vor

idw - Von der Pflanze über die Fütterung und Tiergesundheit, von Milchkühen bis hin zur Wirkung verarbeiteter Milchprodukte auf den Menschen sowie deren Kaufverhalten: An dem fachübergreifenden Kompetenznetzwerk Food Chain Plus (FoCus), das im März 2010 von der Agrar- und Ernährungswissenschaftlichen Fakultät (AEF) der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (CAU) ins Leben gerufen wurde, waren fast 30 nationale und internationale Institutionen sowie Wirtschaftspartner beteiligt. Die Ergebnisse von acht Jahren Forschung entlang der Wertschöpfungskette von Milch legt FoCus nun in einem umfassenden Abschlussbericht dar.

Ziel von FoCus war es, gesundheitsfördernde Inhaltsstoffe in der Milch zu identifizieren und in Milchprodukten zu nutzen. Dazu erarbeitete das Kompetenznetzwerk neue Ansätze zur Verbesserung der Tiergesundheit und der Stoffwechselleistung, entdeckte bislang unbekannte Funktionalitäten von Milchinhaltsstoffen und etablierte innovative Untersuchungen zur Gesundheit und zum Verhalten von 1.800 Konsumentinnen und Konsumenten. Im Zuge des Projekts erschienen zahlreiche wissenschaftliche Publikationen und Abschlussarbeiten.

Schwerpunkte:

  • Einfluss von funktionellen Futterinhaltsstoffen auf die Tiergesundheit und Zusammensetzung der Milch
  • Entwicklung funktioneller Milchprodukte
  • Erforschung der Wirkung funktioneller Milchprodukte auf ernährungsabhängige Stoffwechselerkrankungen
  • Untersuchung des Verbraucherverhaltens und der Preisbildung bei funktionellen Milchprodukten unter ökonomischen Gesichtspunkten

Der gesamte Abschlussbericht kann hier eingesehen werden:
http://www.focus.uni-kiel.de/images/stories/dokumente_allgemein/FoCus_Abschlussb.

open_in_newMehr über FoCus und seine Projektpartner