23.06.2021rss_feed

Leitlinien für entwaldungsfreie Lieferketten

DVT - Die Bundesregierung hat im April 2020 Leitlinien für entwaldungsfreie Lieferketten beschlossen. Bereits im Jahr 2019 war von FEFAC begonnen worden, die Entwaldungsfreiheit zusätzlich zuberücksichtigen, wobei für das aus Brasilien bezogene Soja in den FEFAC-Leitlinien (18 Zertifizierungssysteme) festgelegt ist, dass kein Soja gemäß des Soja-Moratoriums erworben wird. In diesem Moratorium ist ausdrücklich festgelegt, dass der Wald in der betreffenden Region nach dem Stichtagsjahr 2008 nicht gerodet werden darf. Diese Verpflichtung ist unabhängig von den 2015 verabschiedeten Leitlinien von allen Unternehmen erfüllt worden.

Soja ist nach dem jetzigen Stand auch weiterhin mit rund 10% der gesamten Futtermittelmenge ein unverzichtbarer Rohstoff in der Fütterung für die hochwertige Lebensmittelerzeugung, jedoch bei den verschiedenen Futterarten in unterschiedlichen Mengen im Einsatz. Der Ersatz, beispielsweise durch Rapsschrot, hat in einigen Bereichen seine Grenzen erreicht. Dies zeigen die Proteinbilanzierungen der EU, selbst wenn alle Möglichkeiten zum regionalen Bezug genutzt werden. Wo immer möglich und wirtschaftlich vertretbar, werden heimische Rohstoffe eingesetzt.


open_in_newDVT: Entwaldungsfreie Lieferketten für Soja