11.05.2017rss_feed

Milcherzeugung aus einer völlig neuen Perspektive

Der WDR und Spiegel online bereiten gerade ein Live-Experiment vor, das den Verbrauchern die Milcherzeugung aus einer ganz neuen Perspektiven erklären soll. Dafür werden die Kühe für 30 Tage mit Sensoren ausgestattet.
Nutzer sollen über einen Chatbot mit den Kühen interagieren. Im turi2.tv-Video von der Media Convention erklären Jakob Vicari und Björn Erichsen ihre Stall-Show. Mit dem Projekt wollen die Journalisten eine Antwort darauf finden, welche Milch wir trinken wollen. Über die Internetseite superkuehe.de kann man sich in den Newsletter eintragen.

Anm. d. Red.: Es klingt nach einem spannenden Projekt, das darauf ausgelegt ist, anhand von Fakten eine neutrale Berichterstattung anzustreben. Die Milch-Profis werden das Projekt daher vermutlich mit Interesse verfolgen, zumal das Experiment mit je einer Kuh vom Bio-, vom Familien- und vom sog. Industrie-Hof tatsächlich nicht sonderlich repräsentativ erscheint. Auch sind die gesendeten Daten aus der Kuh zunächst kein Indikator für irgendwas. Sie zeichnen nur das Leben einer Kuh auf.
Die Milchviehhalter experimentieren schon lange mit digitaler Technik im Kuhstall, um Rückschlüsse auf das Tierwohl zu gewinnen. Daher wäre es vermutlich nicht verkehrt, wenn die Autoren Unterstützung von Milchviehaltern bekämen. Wir Landwirte unterstützen gerne. Interessenten können sich aber bereits vorab einen Eindruck auf Live-Betrieben verschaffen oder einfach den Landwirt fragen.